Reitet ihr mit Schutzweste?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Nein ich reite nicht mit Schutzweste 68%
Ja ich reite mit Schutzweste 32%

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja ich reite mit Schutzweste

Also ich reite mit Weste, schon immer und werde mir demnächst auch eine neue kaufen. Ich trage sie eigentlich immer. Und obwohl mein Pferd super ruhig ist, schadet es ja nicht. Es gibt ja auch dünne Protektoren, die einen nicht stören und für die man nicht all zu viel bezahlen muss. Ich würde auch jedem Reiter eine empfehlen. Da man sich, selbst beim liebsten / eigenem Pferd, evtl. auch schon bei einem kleinen Sturz unglücklich verletzten kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein ich reite nicht mit Schutzweste

Nur in den seltenen Fällen dass ich gesprungen bin (was ich auch nur für den Reiterpass gemacht habe, ansonsten spring ich nicht aufgrund zu viel Respekt vorm Sprung). Ansonsten trag ich keine Schutzweste.
Allerdings hatte meine Reitlehrerin vor ein paar Jahren einen schweren Reitunfall und im Arztbrief war tatsächlich vermerkt "trug keine Schutzweste". Da dachte ich, es schadet vielleicht nicht, die draußen zu tragen.
Aber beim normalen reiten in der Halle oder am Platz trag ich keine Schutzweste. Es sei denn wie gesagt ich springe, auch wenn es nur 20 cm. Sprünge sind. Sicher ist sicher.

Nein ich reite nicht mit Schutzweste

Nein, ich reite nicht mit Schutzweste bzw nur selten bei Pferden, die ich nicht einschätzen kann. Aktuell ist es kostentechnisch noch nicht möglich, aber irgendwann möchte ich mir auch eine Airbagweste zulegen, die stört beim Reiten nicht, aber man ist trotzdem sicher.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – gebt den Pferden eine Stimme
Nein ich reite nicht mit Schutzweste

Ich reite nicht mit Schutzweste, nicht mal, wenn ich Jungpferde mit anreite. Die massiven schränken mich in der Bewegung zu sehr ein und die weniger massiven sind recht teuer. Ob das jetzt klug ist oder nicht, darüber lässt sich streiten. Bis jetzt hatte ich immer Glück und ich habe mich bei meinen Stürzen noch nie verletzt. Allerdings reite ich so gut wie immer mit Helm.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Pferdeerfahrung seit 2007, 2 eigene Pferde
Nein ich reite nicht mit Schutzweste

Die letzte Schutzweste hatte ich vor 3-4 Jahren.

Seit dem habe ich alles ohne gemacht.

Aber ich werde mir bald eine neue Weste kaufen, da die Stallbesitzerin mich gefragt hat, ob ich die neue "Ansprechperson" für Ausritte sein kann (eigentlich meinte sie mal, das man erst ab 18 in dem Stall ohne anderen Erwachsenen ausreiten soll. Jetzt sind aber alle über 18 Jährigen über längeren Zeitraum krank oder schwanger, weshalb ich die Rolle übernehmen soll). Dafür kaufe ich mir dann lieber eine neue Schutzweste, weil es mir sonst etwas zu unsicher ist