Schutzweste bei Springturnier?

5 Antworten

Sie ist weder Pflicht noch verboten. Jedem ist selbst überlassen ob er eine Weste trägt oder nicht, das muss jeder für sich entscheiden.

Ich persönlich würde aber, gerade in höheren Klassen, eine tragen. Aber das ist wie schon gesagt jedem selbst überlassen.

Sicherheitswesten erfreuen sich zunehmend an steigender Beliebtheit. Sie werden immer leichter, sicherer, stylischer und bieten einen immer angenehmer werdenden Tragekomfort.

Aktuell gibt es jedoch noch keine Verpflichtung, bei einem Springturnier, mit Schutzweste reiten zu müssen. Allerdings ist es auch nicht verboten bei Bedarf mit einer Sicherheitsweste zu Reiten.

Die einzigen Prüfungen bei denen das Tragen einer Sicherheitsweste seit dem Jahr 2000 (laut LPO) Pflicht ist, sind die Geländeprüfungen im Bereich der Vielseitigkeit und Geländeparcours beim Fahrsport.

Nein ist sie nicht, aber erlaubt. Es gibt auch beim Stil keine Abzüge, ob du eine Weste trägst oder nicht. Wieso auch? Die Richter wissen ja, dass die Dinger es aussehen lassen, als würde man den Rücken nicht strecken;-)

Was ist der unterschied zwischen vielseitigkeitsdrssursattel und dressursattel?

? könnte ich mit einen vielseitigkeitsdressursattel an springturnieren teilnehmenß

...zur Frage

Wie viel mm Sporen sind bei Dressur und Springturnieren erlaubt? (Nur Interesse!)

Hey, ich Blick da nicht soo ganz durch und ich weiß überhaupt nicht wie ich die Frage formulieren soll :D , mich interessiert wie viel Millimeter (Dorn/Sprengersporen) auf nem' Dressur oder auf einem Springturnier erlaubt sind. Ich glaube 25mm in der Dressur aber ich weiß nicht genau.. :o (Reite nicht mit Sporen ! Ist Interesse wie viel erlaubt ist!!!) Ist das nicht irgendwie Tierquälerei beim Springen? Weil da hat man sein Bein doch gar nicht sooo Ruhig wie in der Dressur`?

...zur Frage

Schutzweste tragen?

Hallo liebe community meine frage ist ob man als Kriminalkommissar eine schutzweste im Dienst trage wo Polizei draufsteht ? Und noch eine frage darf man eine andere Waffe als Dienstwaffe benutzen als die vorgegebene? Vielen Dank im voraus

...zur Frage

schutzweste nötig? (reiten)

HalliHallo! Letztens sind wir im Reitunterricht gesprungen. Alle trugen eine Schutzweste außer ich. Ein Mädchen ist runtergefallen und halb auf die Stange rauf (zum Glück ist nichts passiert). Seit dem ist meine Mutter der Meinung ich soll, wenn wir springen, eine Schutzweste tragen. Ich war einmal auf einem Reiterhof auf dem diese Pflicht war und hab mir eine ausgeliehen. Besonders bequem finde ich sie nicht... Natürlich verstehe ich die Sorgen meiner Mutter. Wenn man mit voller Wucht auf die Stange knallt kann es gefährlich werden. Aber sind Schutzwesten wirklich nötig zum springen? Würde mich über eure Meinungen freuen :) Und vielleicht ein paar gute empfehlen..? (bitte nicht zu dick. Es ist Sommer!) :D

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?