Rolloschiene an Tapete befestigen

4 Antworten

An der Tapete wird das wohl nicht halten.

Ich würde an der Wand eine dünne Holzleiste anschrauben und die U-Schienen mit kleinen Schrauben auf die Leiste montieren. Wenn das nicht geht, die U-Schiene mit Kraftkleber auf die Holzleiste kleben. 24 Std. aushärten lassen bevor die Schienen belastet werden....

m4ever
Fragesteller

Ich sehe nicht, wie man eine U-Schiene anschrauben könnte, wenn sozusagen der linke Teil des "U"s an die Wand soll, kommt man ja nicht über den Zwischenraum rein, außer mit Muttern, aber dann passt das Rollo nicht mehr gut durch.

Aber Holzleiste hört sich gut an: Einfach ganz dünnes Holz in der selben Farbe zwischen Schiene und Tapete anbringen, wobei nageln auch gehen sollte. Dann darauf die Schiene kleben.

Hab ich das so richtig verstanden?

mit Sanitärsilikon kann man das auch ankleben. Aber die Frage ist, ob das hält, denn die Tapete ist ja letztendlich auch nur mit Tapetenkleister befestigt. Versuchen, ob man als Klebefläche den Fensterrahmen nutzen kann. Silikon lässt sich auch immer rückstandslos entfernen.

nimm 2 Leisten, eine schmale, eine breitere, zusammenkleben, eine Seite bündig, weiß anstreichen, mit 3 Schrauben befestigen, oder deine U-Schiene, 2 Löcher bohren, ein großes, wo der Kopf (Linsenkopfschraube) durch passt, das andere Loch wo nur die schraube durch passt, 3x auf 1,5m reicht (10cm, oben/unten,die andere mittig)

normalerweise wirds ja auch geschraubt..muss ja...kleben ist so eine sache..das wird vielleicht paar tage halten..mehr auch nicht...paar fotos von den schienen könnten helfen..oder selbst bohren ;)

m4ever
Fragesteller
iEdik  27.11.2014, 19:31
@m4ever

und komplett durchgehen ohne löcher? ..ich würd da senkkopfschrauben holen.. 4x35 und 6er dübel (6x30) ..und selbst anbauen..die längere seite könnte man nutzen und da wo es übersteht könnte man doch m,it einem Akkuschrauber doch rankommen..

m4ever
Fragesteller
@iEdik

ich muss leider die kurze Seite an die Wand anbringen, weil sonst das Rollo nicht fest genug eingeschlossen ist. Konnte leider keine besseren Schienen bekommen.

iEdik  27.11.2014, 20:22
@m4ever

dann nimmt man 3mm bohrer bohrt durch beide durch, sodass mittig der kurzen seite man rauskommt mit dem bohrer..dann mit 5mm nur die längere seite..sodass die schraube durchpasst..dann benötigt man einen passigen schraubendreher oder bit für akkuschrauber..der auch durch das loch passt ..

rollo runter, die schienen ranhalten so wie diese sein sollen..die löcher anzeichnen..bohren und festschrauben..

m4ever
Fragesteller
@iEdik

hört sich gut an, nur hat man dann auch Löcher an der langen Seite, die ja das Licht abhalten soll. Sollte ich dann nach dem Schrauben von innen was draufkleben, damit die Löcher abgedeckt sind?

iEdik  28.11.2014, 19:56
@m4ever

es gibt so kappen für möbelstücke..findet man auch in jeder farbe womit man schrauben abdeckt..einfach flach mit sekundenkleber und sehr wenig kleber festkleben..trocknen lassen!! ( ca ne stunde) ..und schon hat man keine löcher mehr..