Rollladen defekt durch abgestelltes Paket. Wer zahlt?

6 Antworten

Wäre es lieber, dass du dein Paket abholen müsstest bei der nächsten (km entfernten) Post, die beschissenen Öffnungszeiten hat, dass du dir extra frei nehmen musst?

Wenn du das Rollo gerade ziehst, nachdem du das Paket entfernt hast, müsste das Rollo eigentlich wieder gehen.

Normalerweise ist da eine Abschaltautomatik verbaut, die bei Hindernissen stoppt...

Und eigentlich liegt ein Zettel im Briefkasten, dass das Paket da steht. Hast nicht reingeschaut?

Hat man nicht gesehen, dass da was steht?

Gibt es einen Hausmeister? Vermieter? Freund, der das reparieren kann?

Sissi260619
Fragesteller

Ich schaue nicht mehr in den Briefkasten, wenn ich im 16 Uhr schon reingeschaut habe

Wem gehört denn der Rolladen? Wenn es dein Rolladen ist, dann ist die Betriebshaftpflichtversicherung von Hermes dran. Die Mitarbeiter dürfen nicht einfach in deinen Garten gehen und irgendwo etwas abstellen. Es sei denn, du hast einen Ablageort vereinbart. Dann sollte das Paket auch da drin stehen und nicht unter dem Fenster.

Gehört der Rolladen deinem Vermieter, dann ist deine Privathaftpflichtversicherung in der Pflicht. Und zwar diesen Schaden abzuwehren. Denn die Schuld liegt immer noch bei Hermes.

Wende dich an Hermes, deren Haftpflichtversicherung sollte einspringen, was der Paketbote gemacht hat ist grob fahrlässig, er hätte das Paket wieder mitnehmen müssen und es zu einem Paketshop oder bei deinem Nachbarn abgeben müssen.

Ja, ich würd schon sagen, dass Hermes hier in der Haftung ist.

Deine Haftpflicht wird ordnen. Sei froh, dass Du keinen Einbrecher eingequetscht hast.

Ein Paket mit fast 70 cm Höhe ist ja auch ein Brummer, den man einfach nicht sieht, auch wenn man davorsteht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Sissi260619
Fragesteller

Ca 100 cm hoch und 30 cm breit. Wie soll man das imDunkeln durch die Gardinen sehen???

olli20021  25.09.2020, 21:56

Die Haftpflichtversicherung des Paketdienstes muss den Schaden ersetzen, da keine Ablagevereinbarung vorliegt. Hermes hätte das Paket zum Paketshop oder evtl. bei einem Nachbar zustellen müssen.

schleudermaxe  26.09.2020, 10:48
@olli20021

Das wird nichts, denn der Zettel über die Hinterlegung befindet sich im Briefkasten.