Rollerführerschein?

6 Antworten

Mit Klasse AM darf inzwischen auch ab 15 gefahren werden.

Und das sind dann 45 km/h...

Die genauen Kosten für die Fahrerlaubnis erfragst du besser in einer Fahrschule, denn je nach Region kostet die zwischen 500 - 900 €.

Versicherung im Jahr (nur Haftpflicht) ca. 50 €.

Dann brauchste auch noch einen Rübenschoner, bzw. Hirnkastenschützer - im allgemeinen Motorradhelm genannt. 😁

Gibts von 60 - 1.000 €...

Es gibt keinen Rollerführerschein. Du kannst den Mofa Führerschein oder AM machen. 25 und/oder 45 km/h. Mit 14,5 Jahren kannst du anfangen.

Hi, Du darfst Mopeds mit 50 ccm und 45 km/h fahren. Es gibt auch ein paar alte DDR- Roller, die 60 km/h schnell sein dürfen

Oder Leichtfahrzeuge bis 45 km/h (Aixam, Opel Rocks)

Ein gebrauchter Roller ist nicht teuer...ein paar hundert bis 1000 €, die Versicherung ist sehr günstig - um die 50 € im Jahr.

So ein Leichtfahrzeug aber ist sehr teuer.

Edit: Das gilt alles für Klasse AM. Es gibt mit 15 Jahren auch die Mofa- Prüfbescheinigung. Damit darf man Mofas bis 25 km/h fahren.

Manche bezeichnen auch A1 als (größeren) Rollerführerschein, den du erst ab 16 fahren darfst (wie immer frühester Start der Ausbildung ein halbes Jahr davor).

Mit 15 darfst du max. AM machen, also 45-50km/h mit 2 bis 4 Rädern (4 Räder = entspr. L-Kfz wie Opel Rocks-e, die _bauartbedingt_ entspr. eingeschränkt sind).

Dumme Frage: Warum nicht E-Bike (Tretunterstützung bis 25km/h ohne Führerschein/Versicherung/Helm) und mit B(E)F17 ab 17 Jahre alleine AM fahren? Willst du soviel Geld extra für die 2 Jahre früher ausgeben? Bei AM beginnt im Gegensatz zu A1 auch noch nicht die Probezeit.

Rollerversicherung findest du auf vielen Versicherungswebseiten.

notting

Woher ich das weiß:Hobby
annadie123
Fragesteller

Allerdings sind Ebikes extrem teuer und ich fahre nicht gerne Fahrrad

notting  30.03.2024, 12:54
@annadie123

Sicher, dass E-Bikes nicht billiger sind als Roller, -Sprit, -Führerschein, -Helm + -Versicherung? Und ein Roller hat auch nur 2 Räder, Stichwort Glatteis (es soll ja Leute geben, die wieder mehr Glatteis haben wollen in dem sie den Klimawandel bremsen oder gar langfristig rückgängig machen wollen ;-)).

Bei E-Bike ist ja der Witz, dass du weniger stark treten musst als bei Fahrrädern ohne Motor.

notting

annadie123
Fragesteller
@notting

Einen Roller würde ich für 500€ gebraucht kriegen, Helm habe ich und Versicherung 50€ im Jahr. Insgesamt sind wir hier bei 550€. Tausend mal günstiger als ein E-Bike mit 1000€ und aufwärts

notting  30.03.2024, 12:57
@annadie123

Du hast das Thema Führerschein- und Spritkosten vergessen, die machen auch ordentlich was aus, vor allem ersteres.

notting

annadie123
Fragesteller
@notting

Führerschein knapp 150€ (teils weniger) und Spritkosten wären bei maximal 15€ im Monat. Immer noch günstiger als ein Ebike!