Roller Vorderrad?
seit 1 Woche schleift das Vorderrad an dem Rahmen ich weiß auch nicht wieso
Habe das lenkkopflager überprüft daran liegt es auch nicht
4 Antworten
dir ist schon aufgefallen- das du die Gabelholme verdreht hast und im verdrehten Gabelholm das Vorderrad eingesetzt hast?
beim Gabelholm die halterung für denSteckbolzen gehört nach vorne- da hast du deinen Grund- wieso das Vorderrad auf einmal weiter an den Rahmen ist?
bau das Vorderrad aus- dreh die Gabelholbe untern um 180 grad= fertig
ne umgedreht- du vergist- das der FRagensteller gerade seinen Holm falsch herrum hatte- die Steckachse ist hinter dem Gabelholm- - damit wie du es sagst- einen NAchlauf hast- mus die Steckachse vor demGabelholm sein- damit die gedachte linie- mit dem Aufstandpunkt stimmt- ist die gedachte Lienie des Gabelholmes vor der Linie der Steckachse- ist es ein Nachlauf.
aber wie gesagt- der Fragensteller hat den Gabelholm falsch herrum- da die Steckachse nun hinter dem Gabelholm ist- ist natührlich auch das Rad weiter nach hinten gerutscht.
Ich hatte da einen Denkfehler, weil seine Gabel aktuell so eingebaut ist wie bei den meißten Rollern, also mit der Achse hinter der Gabel:
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/5/59/Motorroller_Aerox.jpg
https://www.motorfunsports.de/images/product_images/popup_images/Zuendapp-Bella-125-R_9938.png
Eine gedachte Linie durch die Gabelholme wäre falsch, da es auf die Verlängerung der Lenkachse ankommt, nicht auf die Verlängerung der Holme, welche durch die Bauart der Gabelbrücke auch deutlich vor der Lenkachse sitzen können.
ja- aber ob der Holm nun davor oder dahinter ist- ist egal: da auch mit deiner NAchlauf- nur ein steilerer oder schwächerer Nachlauf wäre- ist ne andere Sache und nciht standpuntk der FRage.
Ja- bei anderen ist es so gewollt- aber da steckt das Vorderrad ja auch nicht dann am Rahmen :-)
dreh den Gabelholm- der rest ergiebt sich von alleine- da der Bremssattel sowieso nur in einer Position passt.
übrigend- ist der Bremssattel am Gabelholm befestigt- wenn du also den Gabelholm drehst- - dreht sich logsicherweise der Bremssattel mit- also alles gut
Vermutlich was verbogen. Passiert, wenn man über Bordsteine oder Schlaglöcher fährt, damit herumhüpft oder mehr Gewicht als geeignet darauf herumfährt.
Hattest du die gabel ganz ausgebaut, dann könnte es sein, daß sie jetzt falsch herum steht. Gewöhnlich ist die Achse vor dem tauchrohr.
hatte da jemand einen Unfall, dadurch hat sich die Gabel verbogen
Defekte Teile bestimmen und ersetzen. Vielleicht ist ja auch nur der Rahmen krumm 🤷♂️
ne, aber er hat werkzeug auf dem Bild- das Vorderrad war ausgebaut- da die Bremse daneben hängt.
er hatte einfach vor dem Einbau- die Gabelfaust verdreht- das die Aufhängung für die Steckachse um 180 grad verdreht war.
Rad ausbauen- Gabelfaust wieder um 180 grad drehen- Rad wieder einbauen= fertig
Dann hat er keinen Nachlauf mehr, sondern einen Vorlauf.