Roller Batterie noch zu retten?

3 Antworten

Kann funktionieren.

Ein Nachbar brachte vor paar Monaten seine Gelbatterie bei mir vorbei.

Sie war im Winter im Roller geblieben und hatte noch 3 Volt.

Sein elektronisches Ladegerät hat sich geweigert und schrieb ins Display "Batterie defekt".

Ich verwende ein "strunzdoofes" Ladegerät dafür und tatsächlich hat es die Batterie wieder hinbekommen. Er fährt und startet wieder damit.

Das hier ist es (meins ist aber bereits 20 Jahre alt)

https://www.amazon.de/H-Tronic-300pro-Batterien-Automatiklader-Batterieladeger%C3%A4t/dp/B07NW3NKZ4/ref=asc_df_B07NW3NKZ4/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=344457174625&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=11179695481132605667&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=m&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=1004387&hvtargid=pla-746543615684&psc=1&th=1&psc=1&tag=&ref=&adgrpid=73322062470&hvpone=&hvptwo=&hvadid=344457174625&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=11179695481132605667&hvqmt=&hvdev=m&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=1004387&hvtargid=pla-746543615684

Servus,

ein herkömmliches Batterie Ladegeräte wird deine Batterie vermutlich retten können. Dennoch kann deine Batterie ausgeglichen (leer) sein. Durch die lange Standzeit wirst du vielleicht eine neue kaufen müssen. Aber Probier es erst mit einem Ladegerät

lg

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Fragenwissen396
Fragesteller

danke dir mein bester

Lukasx2004  24.06.2023, 13:24
@Fragenwissen396

Achte auch in der Zukunft darauf wenn du Roller oder sogar ein Auto länger im Winter stehen lässt das du die Batterie abklemmst und mit in die Wohnung nimmst wo es warm ist. Dann würd ich dir einfach noch ein 20€ Bauhaus Ladegeräte empfehlen zu kaufen um deine Batterien dann vor dem Winter nochmal im erhaltungsmodus auflädst. So verlängerst du die Lebenszeit dann um ein Vielfaches.

Fragenwissen396
Fragesteller
@Lukasx2004

also sagste selbst, wenn ich den diesen winter in die garage rein hole, abklemmen und vor dem start wieder aufladen?

Lukasx2004  24.06.2023, 13:41
@Fragenwissen396

Du nimmst die Batterie raus lädst sie mit einem Winter lade Modus (das hat eigentlich jedes Ladegeräte steht dann auch drauf als Schneeflocken) bis das Ladegerät anzeigt das die Batterie voll ist und dann stellst du die Batterie irgendwo in die Wohnung wo es nicht so kalt ist. Nach dem Winter schließt du Batterie dann wieder kurz ans Ladegerät an und dann kannst du sie wieder verwenden. So hat mein 12V Traktor Akku ewig gehalten

ronnyarmin  24.06.2023, 13:57
@Lukasx2004
und mit in die Wohnung nimmst wo es warm ist.

Chemie wird träge, wenn es kalt ist. Von daher ist es für die Selbstentladung besser, wenn die Batterie kalt gelagert wird.

Lukasx2004  24.06.2023, 14:02
@ronnyarmin

Da geb ich dir recht bei mir hat die Barriere so ewig gehalten. In der Garage hat sie dann kalt gelagert nur einen Winter überlebt. Meine Erfahrung

Nein, alles unter 10 Volt ist TOT.

Batterie ist ein Verschleißartikel und die Zeit ist einfach abgelaufen, also Zeit für eine Neue.