Roller choke kaputt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eigentlich arbeitet der Choke nur beim Betätigen des E-Starters.

Aber vielleicht ist seine Anschlussleitung verletzt und bekommt irgendwoher Spannung.

Verfolge mal seine Leitung und ziehe den Stecker von ihm ab. Nun ist er normalerweise nichtmehr aktiv.

Könnte auch eine gerissene Rückholfeder in ihm sein, aber da weiß ich nicht, ob er so aufgebaut ist. Hab den bei meinem Speedfight2 von 1999 noch nicht ausgebaut.

Desweiteren ist auch die Möglichkeit, dass im Vergaser der Schwimmer ersoffen ist. Dann gibts auch zu viel Sprit.

KP, ob ich helfen konnte. Trotzdem viel Erfolg.

Für alle in der Zukunft bei denen ähnliche probleme auftreten:

Mein 1. Problem war das stottern des rollers, die lösung hier war eine neue zündkerze da die alte das Gemisch nicht mehr richtig gezündet hat.

Mein 2. Problem war das der Roller beim konstanten Gas geben langsam die drehzahl verliert und so nach einer zeit einfach aus ging, die Lösung hier war eine Komplette vergaserreinigung mit bremsenreiniger und eine neu einstellung des vergasers.

Hoffe das ich helfen konnte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Amtsschreck  24.12.2022, 11:33
und das solange bis er keine 5 km/h mehr fährt und aus geht.

Ging er auch mit kurzen Gasstößen dann aus?

Wenn die Drehzahl unruhig ist, also mal rauf- und runtergeht, kann das auch an einer defekten Dichtung liegen. Könnte auf Nebenluft hindeuten.

Anonym126113
Fragesteller
@Amtsschreck

Hi, danke für die Antwort, meinst du dass das daran liegt das ich den vergaser abgenommen habe also war da irgendeine dichtung? Zwischen Luftfilterkasten und Ansaugtrakt ist keine schelle oder so zum verbinden, die sind einfach nur zusammen gesteckt und der Ansaugtrakt ist auch nicht mehr so gut, könnte es also daran liegen das er Falschluft zieht?

Danke schonmal im voraus

Amtsschreck  27.12.2022, 19:17
@Anonym126113

Möglich wäre es. Kannst Du mit Bremsenreiniger oder Starterspray testen. Motor im Leerlauf laufen lassen und schauen, dass der Motor ruhig läuft mit relativ gleichbleibender Drehzahl. Dann an den Kontaktstellen, zu dem der Vergaser Kontakt hat, nacheinander ansprühen (1-2 kurze Sprühstöße reichen aus) und jedesmal auf die Drehzahl hören. Dort wo die Drehzahl hörbar ansteigt, ist es undicht, weil der Bremsenreiniger leicht brennbares Zeug beinhaltet, welches den Brennvorgang in der Brennkammer begünstigt. Und wenn das Spray da reinkommt, schafft es logischerweise auch Luft. Kannst Du ja mal testen. Aber nicht übertreiben mit dem Spray. Nicht, dass Du den Motor in Brand steckst ;-)

Anonym126113
Fragesteller
@Amtsschreck

Ok werde ich morgen mal testen, danke für die tolle und schnelle antwort 🙂

Stephan3567  11.01.2023, 22:31

ich habe ein Peugot Vivacity. Ist ja der selbe Motor wie bei deiner Speedfight. Mein Problem ist er lief komplett perfekt. Bis jetzt immer wenn ich anfahren will gibt er kein Gas also er nimmt das Gas nicht an und geht dann aus hab schließlich ein neuen Vergaser rein gemacht genau das selbe Problem ( Das aber nur wenn er warm ist) ich hab schon geschaut ob er irgendwo falsch Luft ziehen könnte nicht der Fall. Ich weiß nicht was ich noch machen könnte. Sollte ich es lieber nochmal mit dem Originalen Vergaser Probieren hab sowieso gehört der Originale sollte besser sein.

Anonym126113
Fragesteller
@Stephan3567

Ja, das der ori vergaser besser läuft als irgendein Abklatsch hab ich auch gelesen, bau den mal komplett auseinander und reinige ihn, (falls noch nicht gemacht) besonders die Düsen. Kommt den Sprit im vergaser an, auch richtig? Überprüf mal den hahn und die beiden Schläuche die von dem zum vergaser und Ansaugstutzen gehen. Ich bin selber noch Anfänger in dem thema also erwarte bitte nicht zuviel von mir, sonst fallen mir noch ein paar sachen ein wie z.B. das öl, hast du eine pumpe oder fährst du gemisch? Hast du schon die Zündkerze überprüft? Wenn die nass, schwarz und ölig ist, ist die vergaser einstellung falsch und es ist zu viel öl in der brennkammer das nicht verbrannt wird und so die zündkerze "verschleißen" lässt. Dumme frage aber ist auch sprit und öl drinne?

Falls noch nicht getan, mach selber eine frage auf, am besten auch in anderen Foren. Wenn alles nicht hilft, musst du wohl oder übel zum fachmann einen check/service machen lassen, ist zwar meistens teuer (bei mir 65€) aber du kriegst deine Antwort und in meinem Fall war es so, das er alles gecheckt hat, meinen Roller nach einem dummen Fehler von mir wieder zum laufen gebracht hat und mir auch noch mitgeteilt hat wo sonstige defekte vorliegen, er hatte mir angeboten sie selber zu beheben (günstiger) oder wiederum von ihm machen zu lassen (was ich auch tat). Alles in einem habe ich da also um die 120€ gelassen und mein Roller fährt seit dem wie neu! Lass dir am besten in der Werkstatt deines vertrauens (oder am besten ein 2Rad shop/Werkstatt) einen preis sagen und vergleichen mit anderen Werkstätten.

LG

Stephan3567  19.01.2023, 22:33
@Anonym126113

Danke für deine Antwort. Meine Luftgemisch Schraube an meinem Ori Vergaser konnte ich nicht verstellen. Daher hat er keine Luft bekommen was auch bei dem „neuen“ Vergaser war hab dann die Luftgemisch Schraube mit dem Standgas perfekt eingestellt seid dem hab ich kein Problem mehr. Ich müsste nur ein Schlitz in die Luftgemisch Schraube beim Ori Vergaser bekommen dann könnte ich den wieder benutzen. Jedoch habe ich das Problem. Das er beim kalten Start an geht, beim Gas geben aus. Beim nächsten Start dreht er komplett hoch gibt Gas, nach langen hinterbremse ziehen wird er wieder normal dann läuft er Fehler frei.

Wenn sie absäuft kann schon der Choke ursächlich sein. Von allein geht das nicht weg. Hast du davon 0 Ahnung, lass es reparieren.