Rolladenmotorkabel fest unterputz angeschlossen - Mangel?

8 Antworten

Das eine sind die Vorgaben, da ist es ein Mangel!

Das andere ist das Handling und da ist es eine "lässliche Handlung" diese Leitung ist durch Verlegung im Putz nicht schädlich belastet. Bei Erneuerung des Rohrmotores kann man die Anschlußleitung motornah abschneiden und hier den neuen Motor anklemmen, das ist keine große Sache.

Take your Choice

würde ich nicht als Mangel sehen und wenn der Motor mal kaput ist, was hindert dich daran das alte Kabel abzuschneiden und den neuen Motor an das alte Kabel zu klemmen?

seh das nicht als großen mangel an.bei reparatur oder tausch wird dann eben eine kleine verteilerdose verwendet und von da der motor versorgt.materialkosten sind im 1 euro bereich

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich schließe mich RareDevil an. Rechtsfragen solltest du mit Fachpersonal besprechen.

Und auch weiterhin schließe ich mich an. Sowohl in meiner Ausbildung als auch in meinem daran angeschlossenen Berufsleben habe ich gelernt, dass flexible Leitungen nicht unterputz verlegt werden sollen/dürfen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

RareDevil  14.01.2022, 08:59
dass flexible Leitungen nicht unterputz verlegt werden sollen/dürfen.

So hatte ich es auch noch im Kopf, aber habe eine Passage in einem PDF gefunden, die nur die Verlegung in Beton untersagt, aber sonst darf sie tatsächlich in/unter Putz genutzt werden...

Slide2904  14.01.2022, 09:17
@RareDevil

Oh okay? Dann vielen Dank für die Info! Aber unabhängig davon gleicht das einer Installation von 1912 :P. Das wäre wie wenn man in 2022 nur ein 3adrig zum Spiegelschrank legt.

Da wirst Du wohl jetzt ganz viele Meinungen hören. Wenn davon aber keiner ein Fachmann für solche Rechtsfragen ist, würde ich mich nicht darauf verlassen. In dem Fall rate ich einzig dazu, einen Gutachter für solche Baufragen ins Boot zu holen und auch ggf einen Anwalt für solche Fachgebiete.

Aber eines vorweg: Die Motorleitung ist im Regelfall eine flexible Leitung und gehört somit EIGENTLICH* nicht einfach in/unter Putz sondern in ein Schutzrohr. Alternativ NYM bis in den Kasten und dort eine Klemmdose gesetzt, wenn so viel Platz ist... Nicht nur wegen der Austauschbarkeit, sondern auch, weil die Isolierstoffe nicht unbedingt Putzfest sind und vom Putz angegriffen werden könnten...

Was die allgemeine Haftung angeht, so würde ich sagen, ist die zweite Firma nur für die neuen Dosen verantwortlich, bzw für die durchgeführten Änderungen. Der Rest der Anlage ist dem Erreichter verantwortlich zuzuordnen.

ERGÄNZUNG:

Lese gerade im Netz, da ich mir auch etwas unsicher war, dass in Österreich zumindest H05VV (was meist an Rollomotoren dran ist) auch in Putz darf... Bin mir da gerade etwas unsicher. Gelernt hab ich mal, dass man das nicht macht... Vlt ist es aber doch zulässig...

Gluglu  14.01.2022, 10:55

Daher meine Meinung: Fachmann ist nicht Fachmann und das, was sich heute Handwerker nennt, würde ich genau bei diesen Vorkommnissen einfach nur einer Nachprüfung namens "Schalt mal Dein Hirn ein" unterziehen. Leitungen, die im Fehlerfallt oder turnusmäßig getauscht werden müssen, für die gibt es nur eine Lösung: Leerrohr!

Unser Nachbar und ein Bekannter haben auch ihre Elektrik machen lassen: Mittlerweile lassen sie selbst alte und brüchige Stegleitungen in der Wand, wenn sie der Meinung sind, dass die noch gut wären.... und machen dann den Rest, mit nur einem FI im ganzen Haus drum herum. Auch die Netzwerk- und Antennenleitungen werden dann nicht mehr ins Rohr gelegt sondern direkt eingeputzt. Bevor ich das gesehen habe, habe ich mich noch gewundert, wie mein Nachbar seine Elektrik so günstig hatte installieren lassen können.... bis ich das dann gesehen habe. Seitdem wundere ich mich nicht mehr. Aktuell kämpfen sie, meiner Meinung nach, mit einer immer wieder durch Wako auftretende Sternpunktverschiebung, was deren Elektriker zwar nicht erkannt aber dafür gemeint hat, sowas könne man passieren, das abends, wenn nicht groß was außer der Fernseher läuft, mal eben mit einem Ruck mehrere LS auslösen... daher ist seit Jahren mein Satz "Mit diesem Elektrischen da kenne ich mich nicht aus und bin immer froh, dass der FI hält"... so komme ich dann gut drum herum, den Pfusch von Anderen wieder gerade zu biegen :-). Einige wissen es halt doch, dass der Satz nur Spaß :-)

RareDevil  14.01.2022, 08:57

Habe was gefunden:

Die Mantelleitung H05VV kann mit folgenden Einschränkungen wie NYM verlegt werden:
- Die Verlegung in Beton ist ausgeschlossen.
- H05VV darf nur in Innenräumen (trockene und feuchte Räume) verlegt werden. 

In/Unter Putz ist nicht im Beton... Damit darf die Leitung vom Motor eingeputzt werden... Ist nicht schön, aber zulässig... Also KEIN Mangel.