Rolex Oyster Perpetual (14233) 1993?

5 Antworten

Die Lünette sieht nicht sehr wertig aus, vermutlich Fake. Um sicher zu gehen, wäre ein Blick aufs Werk gut.

Die Patina vom Ziffernblatt lässt sich nicht wirklich reinigen, das Schätzen Uhrensammler eigentlich sehr. Gubt der Uhr einen individuellen Charakter.

Woher ich das weiß:Hobby – Uhrensammler und Uhrmacher in der Ausbildung
jjsjkbsbsbbs
Fragesteller

Die uhr ist echt

NewMemer69  20.08.2023, 14:10
@jjsjkbsbsbbs

Hast du ein Zertifikat?

Also falls sie echt ist, das Ziffernblatt ist garantiert nicht aus Silber. Ich würde die Uhr so lassen wie sie ist, auf keinen Fall das Ziffernblatt restaurieren.

jjsjkbsbsbbs
Fragesteller
@NewMemer69

Ich habe alle zertifikate und rechnungen aber die uhr ist 30 jahre slt und wurde täglich getragen

NewMemer69  20.08.2023, 15:03
@jjsjkbsbsbbs

Na dann ist ja gut.

Ich würde sie so lassen wie sie ist. Nur eine Revision wäre gut.

Wenn das jetzt kein ernst gemeint ist, dann würde ich zu einem Fachhändler gehen und das beurteilen lassen. Das wäre es mir definitiv wert bevor ich das Teil selbst auseinander rupfe. Die Uhren sind ja Geschmacksache, ich persönlich empfind je Fake Smartwatch ist nützlicher als so ein Teil.

Sieht nach einen Fake aus sorry aber so ist es.das Glas oben der Sprung das passiert bei Luxusuhren nicht einfach so wenn sie runterfällt. Aber besser ist es zu einen Fachhändler zu gehen.

Lg

NewMemer69  20.08.2023, 13:56

Ein Sprung im Glas ist doch kein Anzeichen für einen Fake.

jjsjkbsbsbbs
Fragesteller

Die uhr ist echt aber 30 jahre alt

Fake oder nicht lässt sich anhand des Bildes nicht wirklich beurteilen. Ich gehe daher mal von einer echten Rolex aus.
Uhrmacherwerkzeug hun und her - an eine solche Uhr sollte im Sinne des Werterhalts auf jeden Fall Rolex selbst ran.
Ich würde die Uhr zur Revision geben und hätte dann ein wunderschönes Schmuckstück, das dadurch auch seinen Wert behält und mich an den Verstorbenen erinnert.

Zifferblätter kann man nicht wirklich reinigen.

Ich vermute dass die Uhr nicht echt. Bringe die mal zum Schmuckankauf zur Beurteilung, die sagen dir das sofort und kostenlos.

jjsjkbsbsbbs
Fragesteller

ich schaue am montag mal bei einem geschäft vorbei. Die uhr ist echt ich habe alle zertifikate.

iq1000  20.08.2023, 10:44
@jjsjkbsbsbbs

Wo gekauft? Wann? Preis? Also die Rechnung/Kassenbon. Mir ist da zuviel Oxidation.

jjsjkbsbsbbs
Fragesteller
@iq1000

Die Uhr wurde 1993 bei einem Rolex Vertragspartner in Augsburg gekauft

iq1000  20.08.2023, 15:56
@jjsjkbsbsbbs

Kann sein das es am Foto liegt. Sie sieht zumindest schlecht gelagert aus. Ja, bringe sie zum Schmuckankauf oder einen Laden der sich mit Rolex auskennt und lasse sie beurteilen. Das Zifferblatt kann man nicht reparieren. Fummel da auf keinen Fall dran rum!
Wenn echt wird sie auch so mehr Wert sein als nach einer Revision (dann werden einige Teile nicht mehr Original sein - und die Originalteile bekommt man idR nicht zurück).