Was haltet ihr davon in die neue Rolex Oyster Perpetual Celebration Dial als wertanlage zu investieren?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Nein, nicht investieren 63%
Ja, limitiertes Rolex Modell lohnt sich 38%

4 Antworten

Nein, nicht investieren

Im Prinzip hat NewMemer69 schon deine Frage perfekt beantwortet.

Zwischen den Zeilen lese ich jedoch nicht unbedingt Wertanlage sondern "schnell gedrehtes Geld". Korrigier' mich, wenn ich da falsch liegen sollte.

Zum einen wirst du auf der Warteliste, sofern du nicht ohnehin regelmäßiger Kunde bei deinem Konzi bist, ganz weit unten landen und erhälst die Uhr, wenn überhaupt, nach ewig langen Wartezeiten.

Zum anderen kann es sein, dass du eine Klausel im Kaufvertrag haben wirst, die dir den Weiterverkauf innerhalb eines gewissen Zeitraums (oder mit Gewinn) untersagt.

Sollte der Verkauf dann auf dem Graumarkt trotzdem stattfinden und die Uhr zur Revision oder einfach nur zur Echtheitsüberprüfung vorgelegt werden, könnte es sein, dass du vom Konzessionär oder von Rolex selbst in deren Sünderbuch landest.

Woher ich das weiß:Hobby

Die Idee ist sicher nicht falsch. Warteliste ist auch eine gute Idee. Informiere aber deine Nachfahren vor deinem Ableben. Als Neukunde ist es sicher schwer eine abzubekommen. Die Chancen sind nahe null.

Deswegen jetzt Kunde zu werden und erst mal andere Modelle kaufen hat aber auch seine Tücken, wie dieser Patek-Kunde erleben musste:

https://www.hodinkee.com/articles/recommended-reading-patek-philippe-lawsuit

Ja, limitiertes Rolex Modell lohnt sich

Lohnt sich finanziell auf jeden Fall.

Realistisch gesehen wirst du aber keine limitierte Uhr von Rolex zum Listenpreis bekommen, wenn du dort nicht schon bekannt bist. Klar, auf die Warteliste kannst du dich setzen (welche übrigens der Grund ist, warum ich Rolex nicht wirklich mag), aber bringen wird das nichts.

Woher ich das weiß:Hobby – Uhrensammler und Uhrmacher in der Ausbildung
iq1000  02.08.2023, 02:47

Der Listenpreis ist kein Problem, das "bekommen" ist das Problem ;-)

Nein, nicht investieren

Nur weil die Uhr für 30K inseriert ist, heisst es ja nicht, dass sie auch für das Geld verkauft wird.
Das Zifferblatt ist sehr speziell, da brauchst du schon den richtigen Käufer dafür.

Ausserdem, wenn Rolex mitbekommt, dass du die Uhr flippst, bekommst du nie wieder eine. Das würde ich mir überlegen.

Abgesehen davon finde ich Investitionen in Uhren nicht sehr sinnvoll.

Woher ich das weiß:Hobby – Uhrensammler
iq1000  03.08.2023, 17:24

Der Händler ist halt auch ein Wunschpreis. Ein privater Anbieter wird da sicher weniger bekommen weil man doch eher dazu neigt solche Artikel nicht von privat zu kaufen.