Roggenmehl statt Weizenmehl

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt auf das Rezept an, denn Roggenteige sind schwerer und es schmeckt auch anders. So wie ich es verstanden habe hat deine Frau eine Weizenunverträglichkteit. Man kann z. B Dinelemehl nehmen. Schau mal:

Dinkelmehle:

Type 405 (entspricht etwa der Weizenmehltype 405), Type 630 (entspricht etwa den Weizenmehltypen 550/812), Type 1050 (entspricht etwa der Weizenmehltype 1050), Dinkelvollkornmehl entspricht Weizenvollkornmehl.

Gutes Gelingen :-)

Quelle: http://www.kuechengoetter.de/rezepte/warenkunde/189355/Mehl.html

Pummelweib  09.05.2014, 12:48

...hier noch Wissenswertes für Weizenunverträglichkeit: http://www.praxis-dr-keil.at/Weizenallergie.pdf ...gutes Gelingen :-)

Pummelweib  09.05.2014, 12:55
@Pummelweib

...ach ja...auch mit Roggenmehl kann man Gemüse binden, wenn es schmeckt...gutes Gelingen und lieben Gruß an deine Frau, ich hoffe ich konnte euch etwas helfen :-)

Empfehlenswert ist es nicht. Roggenteige sind sehr klebrig/schmierig, sind entsprechend schwer zu verarbeiten und haben einen sehr kräftigen Geschmack. Für feine Backwaren wie Kuchen oder Hefegebäcke ist Roggenmehl also eher nicht geeignet und nicht umsonst nimmt man da meist Weizenmehl. Gerade im Fall von Hefegebäcken muss auch beachtet werden, dass Roggen erst durch Teigsäuerung (Sauerteig) ein stabiles Teiggerüst bildet, weil es eine andere Kleberstruktur hat als Weizen. Vielleicht ist dir schonmal aufgefallen, dass Roggen- oder Roggenmischbrote fast immer mit Sauerteig hergestellt werden.

Beim Kochen kann man statt Mehl ganz einfach Speisestärke nehmen.

Salzprinzessin  25.05.2014, 13:33

Speisestärke wird aus Weizen hergestellt - es ist nämlich Weizenstärke.

Ich habe mal gehört, dass Roggenmehl nur dadurch bekömmlich sei, dass es bei der Brotherstellung zu Natursauerteig verarbeitet wird. Man bekommt - so wird gesagt - üble Bauchschmerzen, wenn man den Roggen nicht sachgemäß verwendet/vorbereitet.

Wenn du es genau wissen willst, fragst du bei einem Bäckermeister. Manche Verkäufer/innen in Bäckereiketten wissen das nicht.

Besser spät als nie

Nein für Kuchen und Soßen ist es nicht geeignet. Roggenmehl verarbeitet man besser mit Sauerteig. Es wird, so kenne ich das, nur für die Brot- oder Brötchenherstellung verwendet

Wenn sie kein Weizen mehr verträgt rate ich ihr zu Dinkelmehl.

Es wird sehr anders schmecken. Warum will sie das? Ist das Weizenmehl grad alle?

Wenn man kein Weizenmehl möchte, dann würde ich eher Dinkelmehl nehmen...

manooman
Fragesteller

sie verträgt kein Weizen mehr, leider.