Roggenvollkornmehl: Ist die Bezeichnung Roggenmehl auch Vollkorn?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, Roggenvollkornmehl heißt auch so. 1150 ist der Ausmahlgrad, das heißt, dass das schon Auszugsmehl ist, kein Vollkornmehl. Du musst entweder das Mehl nehmen, das du hast, oder Roggenvollkornmehl kaufen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Mehl#Typisierung_in_Deutschland_nach_DIN

Bei Roggenmehl ist es nicht ganz so einfach. Es ist schon gut, wenn man es im Supermarkt überhaupt findet. Wenn Du magst, probier mal den Direktbezug von einer Mühle, die versenden auch schon kleinere Mengen.

Und mit einem 1150er würde ich es einfach mal probieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
MiLOND
Fragesteller

Naja, bei Discounter wahrscheinlich nicht, dass ist klar. Aber im normalen Supermarkt wie Rewe, Edeka, Kaufland gibt es dort bestimmt. Habs schon gefunden.

Discounter haben im Schnitt nur 2.000 Lebensmittel im Sortiment.

Supermärkte im Schnitt 40.000 Lebensmittel. Das 20 Fache :-)

Nein, Vollkornroggenmehl ist was anderes, Vollkornmehle haben keine Typen. Aber das 1150er kannst nehmen.

Wie andere schon geschrieben haben, ist das Auszugsmehl. Nur wenn explizit "Vollkorn" draufsteht, ist es auch aus dem vollen Korn.

Du musst schon Roggenvollkornmehl kaufen. Gibt es sogar bei Rossmann.