RODE NT USB Mikrofon Problem?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Mit nicht gut meine ich mich lauten Hintergrundgeräuschen bzw. wenn jemand in der Gegend etwas sagt, man alles mitbekommt usw

Das liegt am Mikrofon selbst. Du hast ein Kondensatormikrofon mit Nierencharakteristik. Diese unterdrücken Schall von der "Rückseite", sind aber empfindlich für Töne von den restlichen Richtungen.

Da du ein USB-Mikrofon und kein XLR-Mikrofon nutzt, bleibt dir da nur die Softwareseitige Einstellung. Pegel, Sensitivität usw ...

Duplon
Fragesteller

Danke für die Antwort, sonst habe ich noch das Rode NT 1a. Wäre ein XLR. Wollte nur wegen des NT usb fragen, weil das auch ein wenig gekostet hat.

xxxcyberxxx  12.10.2022, 20:16
@Duplon

Auch beim NT 1A hast du eine Nierencharakteristik und somit die gleichen Symptome - kannst dort jedoch schon über das Interface einige Dinge limitieren

Duplon
Fragesteller
@xxxcyberxxx

Was haltet ihr vom Shure SM 7 B? Sonst würde ich mir überlegen dieses zu kaufen.

xxxcyberxxx  12.10.2022, 23:15
@Duplon

Ist ein gutes Mikro, aber nicht "leicht" zu bedienen. Du brauchst einen Vorverstärker für - mit einer klassischen Phantomspeisung bei den üblichen Audio-Interfaces ist es nicht getan.

StefanAumueller  13.10.2022, 11:03

Ich muss leider sagen, dass da so einiges nicht stimmt.
Mit der Nierencharakteristik hat das nur sehr wenig zu tun. Später, was willst du an einem Interface einstellen um die Empfindlichkeit des Mikros zu verringern? Das geht nicht.
ein SM 7B ist ein dynamisches Mikrofon und braucht keine Phantom Speisung.

xxxcyberxxx  13.10.2022, 11:16
@StefanAumueller
Mit der Nierencharakteristik hat das nur sehr wenig zu tun.

Neben der Empfindlichkeit: Doch - da er sich darüber beschwert, dass auch Töne "im Raum" aufgenommen werden. Das ist auch durch die Charakteristik gegeben

Später, was willst du an einem Interface einstellen um die Empfindlichkeit des Mikros zu verringern?

Es ging mir bei dem Kommentar primär um den hardwareseitigen Gain. Geringerer Gain => leisere Töne werden nicht so stark übertragen

ein SM 7B ist ein dynamisches Mikrofon und braucht keine Phantom Speisung.

Meine Wortwahl war da etwas schlecht. Ich wollte darauf hinaus, dass ein eventuelles Interface mit Phantomspeisung nicht ausreicht ("damit ist es nicht getan ...") - weshalb ich auch geschrieben hab, das ein Vorverstärker nötig ist

StefanAumueller  13.10.2022, 11:40
@xxxcyberxxx

Was wäre denn deine Alternative zur Nierencharakteristik? Richtrohr oder was willst du empfehlen?

ich denke nicht, dass sein USB-Mikro in der Vorverstärkung zu laut ist.

Von Experte StefanAumueller bestätigt

Cyber hat alles korrekt dargestellt. Grossmembran-Kondensator-Mikros haben im ungedämpften Heimstudio nichts verloren. Dann zu allem Unglück noch USB.. Da kann man leider nicht viel machen . Einfach zu empfindlich. Die Dinger heißen Studio Mikro weil es in Studios absolut ruhig und bedämpft ist. Dafür sind die geeignet. Zuhause verwendet man dynamische Mikrofone wie z.B. ein SM 57 oder 58 oder ein Sennheiser 835. Gutes Interface dazu und es gibt keine Probleme

Woher ich das weiß:Hobby