Ritterstern wird durchsichtig?

Uwe65527  05.01.2024, 15:04

Wie lange blüht die schon?

BoyCrafter
Fragesteller

Circa 10 Tage

4 Antworten

Beim Verbluehen werden die Blueten "glasig", also ganz normal

Sie verblüht. Passiert bei Rittersternen recht schnell.

BoyCrafter
Fragesteller

Vielen Dank für die Info :)

Ein Ritterstern blüht etwa eine Woche. Wenn sich hinter der Blüte ein saftiger, grüner, dreigeteilter Knubbel (die Samenkapsel) befindet, ist die Pflanze gesund.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
BoyCrafter
Fragesteller

Vielen Dank! Das wusste ich gar nicht :)

Uwe65527  05.01.2024, 15:27
@BoyCrafter

10 Tage - da hat sie lange durchgehalten und darf jetzt schlaff werden.

BoyCrafter
Fragesteller
@Uwe65527

Bleibt sie jetzt so? Sollte ich sie weiter bewässern? Tut mir leid, das ist meine erste Zimmerpflanze 😅

Uwe65527  06.01.2024, 11:14
@BoyCrafter

Jetzt werden in der Mitte Blätter herauswachsen, Mit denen sammelt die Pflanze Kraft, um im nächsten Frühjahr neue Blüten hervorzubringen.

Du kannst die Pflanze bis zum Herbst als Grünpflanze weiterkultivieren. Wenn Du alles richtig machst, sollte die Zwiebel bis dahin an Umfang zulegen. Vielleicht tauchen auch kleine Tochterzwiebeln auf. Im Herbst schränkst Du adie Wassergaben ein, ab Oktober gießt Du gar nicht mehr. Dann werden die Blätter gelb und vertrocknen. Die vertrockneten Blätter entfrnst Du und stellst die Zwiebel an ainen kühlen, dunklen Ort, z. B. im Keller. Wenn Du sie im Frühjahr wieder warm und ans Licht stellst und wieder gießt, wird sie Dir das danken. Zwei Blütenstände mit jeweils 5 Blüten sind möglich, wenn Du sie gut gepflegt hast.

Viel Erfolg!

dann ist sie am Verblühen

BoyCrafter
Fragesteller

Vielen Dank für die Info :)