Ringtransformator wird Heiß?

6 Antworten

Hast Du denn auch wirklich den Eingang erwischt? Also Primärseite an 230V~ gelegt? Nicht, das Du versehentlich den Ausgang erwischt hast. Ggf hat er auch einen Windungsschluß und ist defekt. Oder aber die Sekundärseite ist belastet/kurzgeschlossen... Oder er hat meherere Primäranschlüsse um zwischen 115/230V zu schalten. Manche haben das, damit sie auch an anderen Netzen die richtige Spannung raus geben.

Wenn er aber laut techn. Daten für 230V~ ausgelegt ist, braucht er keinen Widerstand davor, und darf im Leerlauf (unbelastet) auch nicht heiß werden, wenn er richtig angeschlossen ist.

Meinst du wirklich "heiß" (so, dass du dich daran verbrennst?) oder nur warm?

So ein Transformator wird ziemlich warm. Je nach Qualität kann er schon mal unangenehm warm sein.

Wenn er glühend heiß wurde, ist er entweder nicht für 230V oder du hast die Sekundärwicklung erwischt. Oder du hast ihn sekundärseitig überlastet.

Ein Transformator braucht üblicherweise keinen Vorwiderstand.

michiwien22  27.02.2019, 20:29

oder du hast die Sekundärwicklung erwischt.

da hätte es schon die Sicherung erwischt ;-)

Franky12345678  27.02.2019, 20:41
@michiwien22

Das kommt auf den Widerstand der Wicklung und die Charakteristik der Sicherung an.

Im besten Fall haut's die Sicherung raus.

Im schlechtesten kann er ein Steak darauf braten^^.

Das Teil heißt Ringkern-Transformator. Wenn er für 230V ist, so sollte er keinen Vorwiderstand benötigen. Was ust denn primärseitig angebracht, was soll damit versorgt werden?

Ein Vorwiderstand wäre hier Stromkostenverschwendung. Und der Magnet würde auch noch geschwächt.

vermutlich ein Windungsschluss. Der Trafo muss im Leerlauf, also unbelastet, fast kalt bleiben . . .