230V Lüfter mit 250V Kabel betreiben?

6 Antworten

In Europa haben die Steckdosen grundsätzlich ja einen Maximaloutput von 230V.

NEIN, die Spannung wird nicht immer 230V haben. Sie darf 10% nach oben und unten abweichen. D.h. die Spannung darf zwischen 207 und 253 liegen.

Meine Euro Zuführung (zweiadriges Kabel) hat aber 250V

NEIN, das Kabel ist für eine maximale Spannung von 250V zugelassen. Aber so eine Leitung ist nur für einen maximale Strom von 2,5A zugelassen und auch nur für Schutzisolierte Geräte. Das sind Geräte die keine Erdung benötigen.

Die Angabe 250 V auf der Leitung ist die Bemessungsspannung. Mit dieser Spannung wurde die Leitung getestet und entsprechend für 250 V freigegeben. Natürlich kannst Du jede x-beliebige Spannung zwischen 0 V bis 250 V daran anlegen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Industrieelektriker (Betriebstechnik)

Das passt schon. 250V ist die Maximalspannung die an dem Kabel Anliegen kann. Die Auslegung auf 250 V wird wohl aus der VDE entspringen.

Die Spannung die du durch dieses Kabel überträgst darf hald nicht höher als 250V sein, solange du drunter bist ist alles in Ordnung.

Die 250V sind eben die 230V wenn man noch für Überspannung etc. Tollerant sein will. Vermutlich ist die Isolation aber auf Maximalspannungen bis 1kV (Spitze) ausgelegt aber womöglich nicht mehr getestet.

In Bezug auf den ersten Teil der Frage. Ja das geht einwandfrei. Angegeben wird immer die MAXIMALE Leistung, du kannst auch 5V durch das Kabel jagen und dein Handy damit aufladen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung