Ringelnatter (80-120cm?

 - (Tiere, Kinder, Hund)  - (Tiere, Kinder, Hund)  - (Tiere, Kinder, Hund)  - (Tiere, Kinder, Hund)

10 Antworten

Erst mal generell: Nattern sind grundsätzlich ungiftige Würgeschlangen, Ottern sind giftig.

Wir hatten früher auch Ringelnattern im Garten und von denen geht absolut keine Gefahr aus. Habe als Kind öfters auch mal eine aufgehoben und rumgetragen. Die beißen so gut wie nie, weil das eh wirkungslos wäre, und wenn wäre das völlig harmlos. Zunächst versuchen sie, es erst gar nicht zu einer Begegnung kommen zu lassen. Nimmt man sie ruhig auf, versuchen sie sich zuerst rauszuwinden. Gelingt das nicht, verspritzen sie ein stinkendes Sekret. Außerdem kann es sein, dass sie sich tot stellen. Insofern kann ich nur gratulieren, ein inzwischen so seltenes Tier im Garten zu haben. Irgendwelche Ängste um Hund oder Familie brauchst du absolut nicht zu haben.

Ringelnattern (Natrix natrix) sind völlig harmlos und sollte die Schlange bei euch bleiben wäre sie natürlich eine echte Bereicherung für den Gartenteich.

Selbst wenn man sie in die Hand nimmt (was man allerdings unterlassen sollte) verteidigen sie sich fast nie durch einen Biss, sondern geben ein übel-riechendes Sekret ab, was man auch nicht so schnell wieder los wird.

Auf den Hund sollte man aber im Sinne der Schlange mehr achten, und ihn von der Natter fernhalten.

Ringelnattern sind scheu und ziehen sich bei Gefahr zurück. Sie richten sich nur als Drohgebährte auf. Sie haben auch kein Gift. Was du genannt hast wie Kinder und Hund ist nicht ihr Beuteschema.

knuddelsi
Fragesteller

erstmal danke für die schnelle antwort. ich meine ja so wie aus angst beißen und so..

KingMartin2  08.04.2018, 04:00
@knuddelsi

Nein, habe ich noch nicht gehört, du kannst ihr schon sehr nah kommen und deshalb die Drohgebährte des aufrichtens, die sie abbrechen um sich zurückzuziehen

knuddelsi
Fragesteller

also hab ich kaum was zu befürchten?

Giwalato  08.04.2018, 06:00
@knuddelsi

Die Ringelnatter merkt durch die Vibration des Bodens schnell, wenn sich ihr jemand nähert und zieht sich zurück. Deshalb hast Du in meinen Augen nichts zu befürchten.

Deinen Kindern solltest Du sagen, daß sie die Ringelnatter nicht einfangen dürfen. Nur dann besteht die Gefahr, daß sie sich in die Enge getrieben fühlt und zubeißt.

Wie schon ausführlich geschrieben wurde besteht absolut kein Grund zur Sorge.

Ein tolles Tier. Ich beneide dich sehr darum, dass es bei dir im Garten lebt. Die Art ist leider in ihrem Bestand sehr gefährdet. Dadurch, dass du das Tier in deinem Garten leben lässt, leistest du einen wichtigen Beitrag zum Umwelt und Naturaschutz. Wesentlich effektiver als eine 1.000 Euro Spende. Sehr vorbildlich.

Du kannst jetzt sogar noch etwas mehr tun. Du kannst deiner Famile den respektvollen Umgang mit Wildtieren im Allgemeinen und in diesem speziellen Fall mit Reptilien beibringen. Einfach das Tier in Ruhe lassen und nicht anfassen. Es beobachten und sich an seiner Anwesenheit erfreuen. Das ist dann gelebter Naturschutz hoch 25.

Ich lege dir diese beiden Internetseiten ans Herz, wo du sehr gute und interessante Infos rund um die Ringelnatter und ihr Verhalten nachlesen kannst.

Etwas einfacher und kürzer:

https://feldherpetologie.de/heimische-reptilien-artensteckbrief/artensteckbrief-ringelnatter-natrix-natrix/

und ausführlicher und mehr in die Tiefe gehend:

http://www.reptilien-brauchen-freunde.de/natrix.html

Noch eine Bemerkung zum Schluss:

Ich bin ein grosser Reptilienfan, aber Schlangen sind für mich eigentlich uninteressant. Eigentlich... bis auf die Ringelnatter. Ich finde die Verhaltensweisen dieser Tiere mega spannend und dazu ist ihre Körperzeichnung mit dem sogenannten Natternkrönchen (die hellen Halbmonde links und rechts am Kopfende) einfach nur schön. Aus meiner Sicht lohnt es sich einen genaueren Blick auf diese Tiere zu werfen.

Grüsse vom Reptilienfan

Du kannst dich freuen! Es ist so wie alle anderen hier bereits geschrieben haben. Ringelnattern sind vollkommen ungefährlich, sogar für deinen Hund. Er wird sich hüten die Schlange zu reizen oder sie zu beißen. In seinem genetischen Programm steckt immer noch eine gewisse Vorsicht wenn er eine Schlange entdeckt. Da unterscheidet er sich nicht von und Menschen. Er wird ihr aus dem Weg gehen.

Wenn die Schlange sich zwischen den Steinen sonnt und ihr Kinder oder Erwachsene zu nah kommen, dann spürt sie die Erschütterung im Boden und bringt sich sofort in Sicherheit. Es reicht schon ein Schatten, den man mit seiner Hand erzeugt. Wenn der Schatten auf die Schlange fällt, ist sie sofort weg. Sie wird nicht angreifen und sich immer für sie Flucht entscheiden, so lange sie nicht in die Enge getrieben und angefasst wird und selbst dann ist der Biss dieser Schlange nicht stärker als der einer Wäscheklammer.

Diese Ringelnattern habe ich vor ein paar Jahren bei der Paarung gefilmt.

https://www.youtube.com/watch?v=I577GAL_g-w