Wieviel Schlangenarten gibt es in Deutschland, 6, 7, oder 8?
Hallo,
habe aus Interesse gegoogelt wieviel Schlangenarten es in Deutschland gibt und habe verschiedene Angaben gefunden. Auch waren bei gleicher Angabe von 7 auf verschiedenen Seiten unterschiedliche Aufzählungen.
Kreuzotter, Aspisviper, Ringelnatter, Barren Ringelnatter, Schlingnatter, Äskulapnatter, Würfelnatter, Glattnatter
Das sind die 8 Schlangenarten die ich insgesamt auf verschiedenen Seiten gefunden habe, jedoch waren auf keiner Seite alle gleichzeitig angegeben.
Auf manchen Seiten wurde keine Unterschied zwischen Ringelnatter und Barren Ringelnatter gemacht auf anderen schon. Das gleiche gilt für Schlingnatter und Glattnatter.
Diverse Seiten haben andere Zählungen kommen aber alle meisten auf 7, ich komme mit meiner Zählung wie oben geschrieben inzwischen auf 8
Sehr verwirrend, gibt es da keine klare Bestimmung.
MfG
5 Antworten
Auf manchen Seiten wurde keine Unterschied zwischen Ringelnatter und Barren Ringelnatter gemacht auf anderen schon.
Das liegt daran, dass die Barren-Ringelnatter (Natrix helvetica) bis 2017 noch als Unterart der Ringelnatter (Natrix natrix) geführt wurde. Erst in jüngster Zeit haben DNA-Sequenzvergleiche gezeigt, dass Barren-Ringelnatter und Ringelnatter sich genetisch deutlich voneinander unterscheiden und beide kaum miteinander hybridisieren. Es gibt nur ganz schmale Kontaktzonen und hybride Nachkommen weisen eine reduzierte Fitness auf, was eher für eine Trennung in zwei Arten spricht. Allerdings folgen auch nicht alle Systematiker dieser Ansicht.
Zählt man die Barren-Ringelnatter als eigene Art, gibt es in Deutschland sieben Schlangenarten:
- Ringelnatter (Natrix natrix) - "rechtsrheinisch"
- Barren-Ringelnatter (Natrix helvetica) - "linksrheinisch"
- Würfelnatter (Natrix tesselata)
- Schling- oder Glattnatter (Coronella austriaca)
- Äskulapnatter (Zamenis longissimus)
- Kreuzotter (Vipera berus)
- Aspisviper (Vipera aspis) - nur im Schwarzwald
Das gleiche gilt für Schlingnatter und Glattnatter.
Glattnatter ist ein Synonym für die Schlingnatter. Beides bezeichnet dieselbe Art: Coronella austriaca.
The Reptile Database/ Advanced Search: Serpentes + Germany:
- Coronella austriaca LAURENTI, 1768 - Schlingnatter (=Glattnatter)
- Natrix helvetica (LACÉPÈDE, 1789) - Barren-Ringelnatter
- Natrix natrix (LINNAEUS, 1758) - Gewöhnliche Ringelnatter
- Natrix tessellata (LAURENTI, 1768) - Würfelnatter
- Vipera aspis (LINNAEUS, 1758) - Aspisviper; ein Vorkommen in einem Biotop im Südschwarzwald sowie in einem Gebiet in Frankreich in der Nähe der deutschen Grenze Nähe Colmar
- Vipera berus (LINNAEUS, 1758) - Kreuzotter
- Zamenis longissimus (LAURENTI, 1768) - Äskulapnatter
Die Barren-Ringelnatter taucht in der Literatur noch oft als Unterart der Gewöhnlichen Ringelnatter auf. Sie hat inzwischen einen eigenen Artstatus, aber natur- und artenschutztechnisch betrachtet könnte man beide Arten auch zusammenfassen.
Die Schlingnatter wurde nicht unterteilt, Glattnatter ist einfach ein Synonym zur Schlingnatter.
Coronella girondica wird normalerweise im Deutschen als Girondische Glattnatter bezeichnet, um sie von Coronella austriaca abzugrenzen. Nördlich der Alpen (bzw. im deutschsprachigen Raum) erübrigt sich die Unterteilung in den deutschen Trivialbezeichnungen, da es hier nur C. austriaca gibt. Allerdings scheint C. girondica niemals als Unterart von C. austriaca geführt worden zu sein sondern schon immer als eigenständige Art [Synonyme].
Grundsätzlich kann man hier (Dtl, Österreich, Schweiz) Schlingnatter und Glattnatter gleichsetzen.
Und wenn man die Arten wissenschaftlich zweifelsfrei benennen will, dann eh immer mit der zoologischen Bezeichnung, ggf. sogar mit Autor und Jahr auf den man sich im Zusammenhang mit einem bestimmten Thema bezieht (z.B. so: "Coronella girondica (Wallach et al. 2014)").
https://de.wikipedia.org/wiki/Schlingnatter
https://de.wikipedia.org/wiki/Glattnattern
Wiki widerspricht sich, auf der Seite Glattnatter wird klar in zwei verschiedene Arten unterschieden, auch steht auf diversen anderen Seiten das Glatt- und Schlingnatter nicht das selbe sind. Eine Seite von Wiki muss falsch sein.
Sehr verwirrend, gibt es da keine klare Bestimmung.
Nein. Es gibt auch Biologen, die die Unterteilung der Ringelnatter in mehrere Arten ablehnen, und verboten ist das nicht. Die Systematik von The Reptile Database beispielsweise ist ein Anhaltspunkt, an dem man sich gut orientieren kann. Aber letztlich kann es immer neue Erkenntnisse zur Systematik geben, wodurch sich diese Ändert; und dann kann es sein, dass die Experten diskutieren, dann wird ein Buch gedruckt wo es so gehandhabt wird, aber andere Autoren handhaben es anders weil sie andere Schwerpunkte als molekularbiologische Systematik setzen... Und dann gibt es online viele Websites, die von anderen Websites abschreiben, und da ist nicht klar, was die Primärquelle ist... und so weiter, und so kommt es dass es da keine Klare Bestimmung gibt.
Kurz: nein, weil
- unterschiedlich alte Quellen zur Systematik der Schlangen
- unterschiedliche Ansichten der Fachleute
- unterschiedliche Qualität der Informationen von Websites
Das kann Dir hier auch keiner genauer beantworten als die Fachleute die sich bei der Aufteilung selber nicht einig sind. 😉
Hallo!
Boah! Ich weiß es nicht genau. Es gibt auf jeden Fall die Ringelnatter und die Kreuzotter. Ich glaube die Hakennasennatter lebt auch in Deutschland aber mehr fallen mir spontan nicht ein. Ich kann ja mal googeln.
Sind 7☺️
Und mit der Hakennasennatter hab ich dir Mist erzählt. Die lebt nicht in Deutschland
Tataaaahhh! Die Lösung "Schlingnatter, auch Glattnatter genannt..." Grüße von Wiki!
Falsch, auf der einen Seite unterscheidet Wiki auf der anderen nicht.
Biologisch sind Glatt- und Schlingnatter nicht das selbe, die Seite mit der Schlingnatter muss also falsch sein, so oder so widerspricht sich Wiki.
Nein, du musst schon Art und Gattung auseinander halten. Die Gattung der Glattnattern (Coronella) umfasst zwei Arten: Die Schling- oder Glattnatter Coronella austriaca), die in Deutschland vorkommt und die Girondische Glattnatter (Coronella girondica), die nur in Südeuropa/Nordafrika vorkommt.
Mag etwas verwirrend sein, ist aber zu erklären.
aber wenn das so ist wie du sagst, dann müsste das ja auch auf Ringelnatter und Barrenringelnatter zutreffen, aber wie in diesem Threat oder auch im Internet dargestellt wird hier ein klarer unterschied gemacht
https://de.wikipedia.org/wiki/Barrenringelnatter
https://de.wikipedia.org/wiki/Ringelnatter
Beide die Gleiche Gattung aber eine andere Art und trotzdem werden sie einzeln gezählt, womit die meisten auf 7 Schlangenarten kommen
hab grad Kreuzotter und Aspisviper gegoogelt hier das selbe, gleiche Gattung andere Art, also ich glaube ja es wird die Art gezählt und somit muss ich doch Glattnatter und Schlingnatter auch getrennt betrachten?! die anderen schlangen zu vergleichen Sparre ich mir ab hier, da der Widerspruch solange du mich nicht korrigierst mit diesen Bsp. weiterhin besteht
Ist das denn so schwer zu verstehen? Es sind biologische Klassifizierungen. Gattung ist die übergeordnete Klasse, und Arten sind die letztendlich die unterste Aufgliederung. Es gibt hier keinen Widerspruch, weil du alles so zusammenstückelst, dass es in deinen Augen ein Widerspruch wäre.
Die Schling- oder Glattnatter ist ein und dieselbe Art, die hier vorkommt, nur mit zwei alternativen deutschen Bezeichnungen. Also EINE Art. Die andere (C. girondica) kommt in Deutschland nicht vor. Am Ende kann man es sich mit den lateinischen Bezeichnungen einfacher machen. Die Boa constrictor hat vier alt. deutsche Bezeichnungen, ist aber auch nur eine Art.
So, ich hoffe, dass du einen Zugang dazu findest, und dich nicht weiter auf nicht vorhandene Widersprüche versteifst. Mach die Übersicht auf mit den lateinischen Namen, das sollte reichen.
nein es ist nicht schwer zu verstehen, für mich, aber umgekehrt glaube ich das du dir was zurecht schusterst, erst erzählst du mir das ich Art und Gattung auseinanderhalten soll und nennst ein Bsp. dann zeige ich dir das in anderen Bsp. das nicht gemacht wird bzw. das nach Art und nicht nach Gattung gezählt wird und du trennst die Schling- und Glattnatter sogar und jetzt schreibst du auf einmal beides ist die gleiche Art
https://de.wikipedia.org/wiki/Glattnattern
Die Schling- und Glattnatter ist eben nicht dieselbe Art. Das es für ein und die selbe Schlange wie bei der Boa mehrere Namen geben kann habe ich nie angezweifelt, und wäre es bei der Schling- und Glattnatter so würde ich hier nicht Diskutieren
Schlingatter = Art: Coronella austriaca
Glattnatter = Art: Coronella girondica
Und ob und welche in Deutschland vorkommen und wie sie sich unterscheiden genau um diese Frage geht im ganzen Thread. Alles was ich gesagt habe und mit Quellen untermauert habe ist 0% zusammengestückelt. Bevor ich hier um Rat fragte, hatte ich aus diversen Quellen diverse angaben, unter anderen das Glatt- und Schlingnatter in Deutschland vorkommen, sollte die eine nicht vorkommen, brauch ich sie natürlich nicht mitzählen, aber das war bzw. ist bis hierhin nicht klar gesagt worden.
Also nicht andere belehren die eine klare Linie haben, sondern selbst Kritik üben da du diese nicht hast und dich in deinen eigene Aussagen widersprichst
Coronella austriaca Schlingnatter
Coronella girondica Glattnatter