Ring in Mexiko gekauf, Farbwechsel vom Stein?

3 Antworten

Es ist nicht ungewöhnlich, dass durchscheinende Materialien je nach Lichtverhältnissen ziemlich unterschiedliche Farbendrücke hervorrufen.

Echte Paraiba-Turmaline scheinen allerdings recht selten zu sein, hat mir Tante Google erzählt.

Von Experte Margita1881 bestätigt

Dabei handelt es sich um einen Turmalin, der recht selten vorkommt und Ende der 80er in Brasilien entdeckt wurde. Heutzutage werden die Steine in Afrika abgebaut.

Ob echt oder falsch kann ich so nicht beurteilen, dazu fehlt mir die Expertise.

Es gibt auch synthetische Steine mit Farbwechsel. Nach einem Foto kann man das unmöglich beurteilen. Das müsste ein gemmologisches Labor tun.