Richtige reduzierte Produktform, wann ist es richtig?

2 Antworten

x²-1=(x+1)(x-1)

x²+1 kann man nicht mehr umschreiben.

Außerdem sind Definitionslücken keine Nullstellen.

----

Wenn es um komplexe Zahlen ginge:

x²+1 = (x+i)(x-i)

🤓

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Unterricht am Gymnasium

Enis67
Fragesteller

ich habe eine Substitution auf x^4-3x^2-4 angewendet [z=x^2], die Funktion f(x)=z^2-3z-4 bekommen, dann die pq formel angewendet und auf z1=4 gekommen, was dann x1=2 und x2=2 ist, da z=x^2. Das Ergebnis z2 war dann -1, Ich glaube hier kommt dann die komplexe Zahl ins Spiel, da man keine Wurzel aus einer Zahl mit einem Minusvorzeichen ziehen kann. Und wie ergibt sich an der stelle dann x^2+1? Ist dann jede Zahl mit Minusvorzeichen an der Stelle x^2+"die jeweilige Zahl"?

Basics ! Habe ich doch schon immer gesagt !

 (x^2+1) hat, kann man es doch in (x-1)(x+1)

die dritte BinForm ist a² MINUS 1

Enis67
Fragesteller

sorry, ich versuche so viel in meinen Kopf aufzunehmen, dass ich einiges wieder sofort vergesse.