Ist es möglich das ein Nullstelle gleichzeitig die Polstelle ist?

2 Antworten

Also, erstmal fehlen da Klammern um den Ausdruck im Nenner.

Die Stelle x=1 ist in der Funktion nicht definiert, aber stetig hebbar ("du kannst durch (x-1) kürzen"). Das ist also keine Polstelle.

Aber um deine Frage zu beantworten: Ja, das geht.

Eine Polstelle ist definiert dadurch, das rechtsseitiger und linksseitiger Limes divergieren. Eine Nullstelle ist dadurch definiert, dass die Funktion an der Stelle x0 verschwindet.

Definiere f(x) = {0 für x=0, 1/x sonst.} Die tut das.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium und Promotion in Angewandter Mathematik

Ja, aber es ist eine hebbare Definitionslücke.

Die Polstelle bei -2/3 bleibt.