Ausklammern von Bruchtermen, wie funktioniert das genau?

2 Antworten

Beim Ausklammern ziehst aus dem Zähler oder aus dem Nenner den gleichen Faktor heraus. Dieser Faktor muss nicht im Zähler und im Nenner vorkommen.

Kürzen kannst Du nur Faktoren, die im Zähler und im Nenner vorkommen.

Mueller345
Fragesteller

Achso, das heißt, wenn ich einen Bruchterm ausklammern soll, schau einfach, was sich ausklammern lässt. Kann dann z.B. auch nur den Nenner betreffen bzw. nur den Zähler und im besten Fall lässt sich in beiden Teilen ausklammern, oder?

als Ergebnis erhalte ich dann 9ax-4bx : 8ab

Klammern setzen!

( 9ax-4bx) : 8ab

x ausklammern, dann bist du bei der Musterlösung.