Richtig formuliert?

6 Antworten

Das Verb sorgen stört mich, denn es impliziert, dass Unsauberkeit und Unordnung herrscht (s. a. Beiträge und Verbesserungsvorschläge von spanferkel14 und Katharina894).

Ghostwriter2  15.07.2023, 14:07

Nachtrag: Die Kommasetzung ist in Ordnung.

Ja, absolut in Ordnung.

Ich finde es nur lustig, dass man auch im Aufzug für Ordnung sorgen soll. Kann da denn irgendwelche Unordnung entstehen? Ich würde vielleicht schreiben:

Wir bitten alle Hausbewohner, den Eingangsbereich, das Treppenhaus und den Fahrstuhl sauber zu halten.

Für Ordnung und Sauberkeit sorgt eigentlich das Reinigungspersonal.

Die Bewohner können gebeten werden, den Eingangsbereich und den Aufzug sauber zu halten.

Ich meine, nach "Aufzug" gehört noch ein Beistrich, aber vielleicht ist der auch nur optional.

Ich weiß jetzt nicht, was du damit ausdrücken willst, aber ohne Kontext ergibt es durchaus schon Sinn für mich.

Ja, völlig. Ich glaub das Komma ist überflüssig. Ganz sicher bin ich mir gerade nicht, aber ziemlich.

Ghostwriter2  15.07.2023, 12:05

Nein, Komma nach Hauses muss sein.