Darf ein Obdachloser bei uns im Eingangsbereich schlafen?

6 Antworten

Ich hätte da erstmal beim Vermieter vorgesprochen wenn er dich wirklich stört. Ich hätte da jetzt ehrlich gesagt nix gemacht weil ich da irgendwie Mitleid habe, aber ich finde den Vermieter da erstmal den besseren Ansprechpartner. Die Polizei wäre wohl verpflichtet ihn in irgendeiner Form einer Unterkunft zuzuweisen denn auf der Straße dürfen sie ihn glaube ich nicht absetzen. Als Mieter darfst du ihn natürlich auch auffordern zu gehen. Sollte er sich daran nicht oder nur kurzfristig halten würde ich also den Vermieter ins Boot holen und ihn entscheiden lassen wie er weiter verfahren will. Am besten klappt das natürlich wenn sich noch andere Mitmieter gestört fühlen.

Soweit ich weiß, ist es nicht verboten, aber wenn der Vermieter es als Besitzer nicht will, kann er ihn von der Polizei entfernen lassen, falls er nicht freiwillig geht. Als Mieter gehen dich nur deine Räumlichkeiten etwas an.

Sorry, aber ich hätte das auch nicht gewollt. Ich könnte mir vorstellen, dass es dann schnell eklig werden kann im Eingangsbereich. Du kannst ihn natürlich ansprechen, aber so leid es mir auch tut, ich glaube, ich hätte die Polizei gerufen. Oder wie es hier gesagt wird: besser den Vermieter. Aber wenn er weg ist, wie ich es so herauslese, brauchst du nichts machen. Gönn ihm das jetzt halt einfach, er hat ja scheinbar nichts gemacht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin eine Respektperson, siez mich

Ich habe großes Mitleid mit obdachlosen Menschen und wenn er niemand belästigt dann würde ich nichts sagen. Im Gegenteil ich würde versuchen so einen armen Menschen zu helfen. Man könnte sich ja Mal an einem Obdachlosenheim wenden, damit er wenigstens für die Nacht ein Obdach hat.

Liebe Grüße von Biene 🐝

Literallynoidea  25.03.2023, 23:43

Aber das kann er doch auch selbst machen oder? Die schlafen doch nicht umsonst auf der Straße, wird schon Gründe haben warum die nicht in so einem Heim sind

schillemeiko  26.03.2023, 00:02
@Literallynoidea

Meistens sind diese Menschen hilflos und brauchen eine Unterstützung und warum sollen wir denen nicht helfen,

Literallynoidea  26.03.2023, 00:07
@schillemeiko

Es ist halt immer so die Frage in wie fern man diesen Menschen helfen kann. Natürlich mit Essen und Trinken, aber mehr geht da eigentlich nicht, es sei denn du nimmst einen bei dir auf. Das mit dem Obdachlosenheim ist natürlich an sich eine gute Idee, aber wie gesagt, die haben vermutlich einen Grund warum sie auf der Straße sind und eben nicht im Obdachlosenheim. Aber es war auch mehr so eine Frage, weil ich dachte, du würdest dich da mehr auskennen

schillemeiko  26.03.2023, 00:37
@Literallynoidea

Ja, ich kenne mich ein wenig aus. Meine Arbeitsstelle war in der Stadt Erwartung. Ich hatte ab und zu mit Obdachlosen gesprochen, da sie von uns finanziell unterstützt wurden. Mir hatte Mal ein Obdachloser mit Stolz gesagt, daß er ein Bett im Heim bekommen hat. Allerdings müssen sie morgens nach dem Frühstück das Heim verlassen und dürfen am Abend wieder rein. Als ich das hörte kamen mir die Tränen und ich habe mich mit ihn gefreut, daß er endlich ein warmes Bett für die Nacht hatte. Ja die Menschen tun mir leid. Auch sie gehören zu unserer Gesellschaft.

Liebe Grüße von Biene 🐝

Dann teile es doch dem Vermieter mit. Du musst dich nicht mit jemandem anlegen.