Umgang mit Obdachlosen im Hausflur?
Hallo,
meine Partnerin und ich wohnen im 3. stocke in einer Stadt. Seit ein paar tagen ist uns ein Mann aufgefallen der immer das gleich anhand und stundenlang am selben Ort steht.(auch von Abend bis zum nächsten früh) Heute haben wir ihn unten im Hausflur gesehen aber haben noch nicht reagiert. Kamen jetzt abends wieder nach Hause und der Mann saß im 3. stock auf der Treppe und hat meiner Partnerin dadurch einen Schrecken eingejagt. Ich bin hin und habe gefragt ob er hier wohnt. Er ist an eine Tür gegangen und hat so getan als ob er die Tür aufmacht kam aber nach paar Sekunden wieder zurück. Hab ihm dann gesagt dass ich nicht glaube dass er hier wohnt (kennen ja die Nachbarn). Darauf hin tat er so als ob er nur englisch sprechen konnte(zuvor aber schon deutsch) und ich habe ihn dann runter geschickt. Was meint ihr? Polizei rufen? Ihn lassen?
UPDATE habe vorhin mit einem Nachbar gesprochen der meinte der hat den öfter schon mal gesehen..tja nun ist es fast halb 12 und ich höre ihn im Hausflur. Klingt als ob er ein Feuerzeug anmacht oder so.
5 Antworten
Also, wenn ein augenscheinlich obdachloser Mensch sich schon bis in den 3.Stock begibt, würde ich ihm schon ganz deutlich sagen, daß er sich umgehend entfernen sollte...Ansonsten kannst du natürlich die Polizei rufen...Weil, eigentlich schon ein etwas ungewöhnliches Verhalten für jemanden, der "nur" einen Schlafplatz für die Nacht sucht.....
Bei uns in Berlin damals wollten die sich bissl Heroin geben o.a. wenn die so hoch kommen. Hatte mal einen der war quasi beim Dachgeschoss, also direkt da wo ich wohnte. Wollt wahrscheinlich seine Ruhe. Hab ihn machen lassen, in der Bude war ja noch wer und der sah hamlos aus. War halt einfach n Suchti. Und den hab ich danach nich nochmal dort gesehen.
Würde es dem Vermieter melden, aber auch der Polizei, denn man weiß ja nicht, was er schlussendlich im Schilde führt. Vllt. ist es ja auch ein Obdachloser, der einfach nur ein Dach über dem Kopf sucht, was ihm vllt. auch unangenehm ist... Da können wir nur drüber spekulieren, aber wie gesagt, wenn er euch suspekt vorkommt, dann benachrichtigt ruhig die Polizei, die werden euch bestimmt helfen können...
Gruß
Er macht doch nichts und Polizei kann höchstens ein Platzverweis aufsagen.
Bitte ihn eindringlich zu gehen, weil Du Dich sonst genötigt fühlst, die Polizei zu rufen. Gib die 112 am Handy ein und zeig ihm den Bildschirm. Er hat eine Minute.
In Bayern zumindest ist der koordinierte Notruf die 112. Unter Umständen ist die Leitstelle kompetenter als ich 🤷♂️
Die Polizei ist aber die 110... 112 ist die Feuerwehr.