Wie könnte ein Fachbegriff für die Eigenschaft eines Menschen mit ständigen Zwang zur Sauberkeit und Ordnung heißen?

6 Antworten

Psychische Erkrankung,eine Zwangsstörung.Es ist der Zwang zu waschen,zu putzen,Dinge von rechts nach links zu stellen,die keine rationale Begründung finden. Kann mit Wahnvorstellungen einhergehen,die Welt ist schmutzig.

Das nennt man ganz offiziell Reinigungszwang und/oder Ordnungszwang.

Diese Menschen können einem nur leid tun, das kann so weit gehen, dass sie sich unentwegt die Hände waschen, bis fast die Haut abfällt oder sie haben panische Angst vor Krankheitserregern und desinfizieren ständig ihre komplette Wohnung.

Unter Ordnungszwang versteht man das symetrische Anordnen von Gegenständen, das z.B. das Lineal auf keinen Fall schief auf dem Tisch liegen darf, Stifte müssen nach Farben sortiert in einer bestimmten Formation auf dem Schreibtisch liegen u.ä.m. Das Geschirr im Schrank ist bei solchen Menschen nach Farbe und Größe sortiert und die Henkel der Tassen müssen alle in eine Richtung zeigen. Ein Zwang eben, gegen den sie nicht ankommen können.

lg Lilo

Waschzwang. Alle neurotischen Zwangsverhalten der frühkindlichen Analfixierung (Wikipedia:
Der „anale Charakter“ ist penibel, ordnungsliebend, zwanghaft, sparsam, starrsinnig usw.)

Ein Fachbegriff lautet Sauberkeitswahn, das ist eine Erkrankung die zum Beispeispiel viele Putzfrauen haben und ständig zur Ordnung und Sauberkeit eifern