Bewerbung so richtig formuliert?

5 Antworten

Hallo

Senem78965

Du könntest schreiben, dass du dich über den Beruf des... ausführlich z.B. im Internet, bei Freunden, im örtlichen Betrieb, bei einer Veranstaltung zur Berufswahl etc. informiert hat, und festgestellt hast, dass er deinen Tätigkeitswünschen und Interessen weitgehend entspricht.

LG

gufrastella

Ich habe diverse Informationen über diesen Beruf eingeholt, bzw. erhalten und bin dadurch zu der Überzeugung gekommen, dass er der für mich zutreffende, meinen Erwartungen und Bedürfnissen entsprechende ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
paulklaus  29.01.2023, 16:39

Oh bitte ! Keine Ursache ! Gern geschehen !

Hi,

Bewerbung so richtig formuliert?

Sprachlich ist das korrekt.

Inhaltlich - finde ich die Formulierung schwierig und viel zu allgemein gehalten.

dass dieser genau der richtige für mich ist.

...ist schließlich schon eine erhebliche Feststellung. "Genau richtig" beurteilen zu wollen, ohne einen Tag die Arbeitsrealität erlebt zu haben, funktioniert nicht.

Dazu kommt: es geht aus dem Satz keineswegs hervor, was genau Dich an dem Beruf reizt oder warum Du denkst, dass es die "richtige Wahl" für dich ist.

LG

Statt "Recherche" könntest du auch "Erkundigungen" oder "Erforschungen" schreiben. "Recherche" ist jedoch auch vollkommen in Ordnung und verständlich. Wichtig ist, dass du deine Motivation und Begeisterung für den Beruf klar zum Ausdruck bringst und deine Kenntnisse über den Beruf gut darstellst.

paulklaus  28.01.2023, 15:35

Man ERFORSCHT keine Berufe bei der Suche nach dem richtigen.

Nachforschungen z.B.

....und viel Glück!