Richtet ihr euer Leben nach der Meinung anderer?
10 Antworten
Nur nach der meiner Frau und meiner.
Alle anderen sind mir recht egal. Die können ihre meinung äussern. Aber danach leben? ne danke.
Ich muss gestehen, dass ich dies über einen sehr langen Zeitraum hinweg unbewusst so gehandhabt habe, da ich entsprechend erzogen wurde. Jedes Mal, wenn ich eine Handlung vornahm, die von meinen Eltern kritisiert wurde, folgte häufig der Satz: „Was sollen XY darüber denken?“ Durch die ständige Wiederholung dieses Satzes prägte sich dieser Gedanke tief in mir ein, sodass ich vor allem in der Öffentlichkeit stets bestrebt war, nicht zu sehr aufzufallen. Wenn ich etwas tat, das nicht dem allgemeinen Mainstream entsprach, empfand ich teilweise Scham und verheimlichte es. Heute jedoch lerne ich zunehmend, mein Leben nach meinen eigenen Vorstellungen zu gestalten, ohne dabei die Grenzen anderer zu überschreiten. Auch wenn dieser Lernprozess durchaus herausfordernd ist, erkenne ich, dass er zu einem deutlich größeren Maß an Zufriedenheit führt.
Nein, sonst ist es nicht mein Leben! Man kann eine andere Meinung in Erwägung ziehen und darüber nachdenken, aber letztendlich hab ich noch immer selbst entschieden!
Hallo GK.
Nein, mein Leben lebe ich so, wie ich es für richtig halte. Schließlich ist es mein Leben.
💕liche Grüße Sternchen
Nein, vermutlich weniger als ich sollte.