RGB Bild in Druck PDF?

2 Antworten

Vorab: Keine Panik!!! In der Regel durchläuft die PDF vorab (also vorm Druck) ein Softwareprogramm um u.a. RGB Bilder zu finden und diese in cmyk umzuwandeln. Das ist heute quasi Standard! Falls der Drucker zu dösig ist und das vergisst, wird das RGB Bild „höchstens“ s/w.
Tipp: evtl. kurz bei der Druckerei anrufen und sagen das ein RGB Bild drin ist, dann hast du die Garantie.

Aber ist mir schon so oft passiert. Wenn ich den Drucker anrief und das mitteilte, sagten sie, dass das keim Problem wäre, da diese Software das regelt. Ich schicke heute PDF Dateien ohne drauf zu achte ob RGB oder cmyk Bilder drin sind, weil es eigentlich keine Rolle mehr spielt. Früher war das anders. Da hatte man noch Quark XPress Dateien inkl. aller Schriften und aller Bilder auf CD o. DVD verschickt… 😅 das kann man sich heute gar nicht mehr vorstellen!

In den meisten Fällen sollte inDesign beim Export auf Druckpdf alles auf das Zielfarbprofil umwandeln. Also bist du Good 2 Go. Mach aber lieber ein InDesign Preflight, dass du verwenden kannst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung