Rezepte für Gerichte mit wenig Geld?

14 Antworten

Generell lohnt es meist große Portionen zu kochen und einen Teil einzufrieren, optimaler weise schon in Portionsgrößen. So hat man beim Essen auch mehr Abwechslung.

Fleisch ist oft teurer als Gemüse (siehe Gemüse Tipps unten), selbst wenn es billiges Fleisch ist. Da musst du wissen, wie wichtig es dir ist. Ich habe in der Zeit nur sehr selten Fleisch gegessen.

Dazu der Klassiker: kaufe die günstigen No-Name Produkte, wo es nicht nötig ist das teure zu kaufen.

Bei Getränken ebenso, dazu lieber mal Leitungswasser oder Tee trinken, ist viel günstiger. Kaffee immer selber kochen und mitnehmen, nicht unterwegs kaufen.

Grundnahrungsmittel wie Nudel, Reis und Kartoffel machen satt und sind alle nicht so teuer. Soßen mache ich oft aus Milch mit Mehl angedickt. Wahlweise auch mal mit passierten Tomaten oder nur passierte Tomaten mit Gewürzen.

Kleiner Tipp: gehe Samstags abends einkaufen, wenn du noch Obst oder Gemüse brauchst. Da hauen viele Läden die Reste sehr günstig raus. Ist halt schon ausgesucht und hat ein paar Druckstellen, aber wenn man es noch am Wochenende benutzt ist das kein Problem. Zudem hier auf Angebote in Prospekten achten.

Ach klassische Gerichte sind nicht so teuer, wenn man sie selber macht. So kann man auch günstig Pizza machen, wenn man den Teig auch selber macht. Nur bei dem Belag sollte man preislich dann nicht übertreiben und z.B. eher etwas weniger Käse nehmen.

Gerade mit Mehl kann man viel machen, das ja auch günstig, wie z.B. Pfannkuchen mit Zucker oder Spinat.

Gemüse ist preiswerter als Fleisch, also solltest du versuchen auf Fleisch zu verzichten. Außerdem solltest du auf die Mengen achten.

  • Gemüsesuppe oder Möhrensuppe sollte sich relativ preiswert herstellen lassen.
  • Pfannkuchen sind in der Herstellung auch sehr günstig.
  • TK Spinat oder Buttergemüse kostet pro Packung etwa 0,60 € und ist damit auch sehr günstig.
  • Porreegemüse mit weißer Soße und Kartoffeln.
  • Nudelaufläufe gibt es in vielen verschiedenen Varianten und sind teilweise sehr preiswert
  • Wenn's auch mal was kaltes sein kann: Grüner Salat mir Essig und Öl. Generell Salat in allen Variationen.
  • Wenn du Hackfleisch im Angebot findest (manchmal haben Aldi oder Lidl 1kg-Packungen im Angebot), dann kannst du Sachen wie Chili con carne oder Lauch-Käse-Suppe oder Reis-Hack-Pfanne machen. Chili sin carne (also Chili ohne Fleisch kann auch sehr günstig sein)

Achte generell auf Angebote in Prospekten. Und schau mal bei den reduzierten Lebensmitteln vorbei. Viele Lebensmittelhändler haben in der Kühlabteilung Ecken, wo du Lebensmittel findest, bei denen das Mindesthaltbarkeitsdatum bald abläuft und die deswegen um 30% reduziert sind.

Ansonsten schau auch mal auf diese Seite: http://omas-1-euro-rezepte.net/

Hey,

Also ich mag es am liebsten einfach!

  • Nudeln mit Sauce, z.B Rahm mit Tomatenpüree
  • Oder ganz einfach, Kartoffeln mit Fleisch und Gemüse
  • Omelette wäre vlt auch noch machtbar, da braucht man auch nicht viele Zutaten

Kartoffelbrei/Bratkartoffeln/Salzkartoffeln mit Gemüse wie Brokkoli, Blumenkohl, Spinat etc. Alternativ statt Kartoffeln Reis kochen. Eventuell eine Sauce dazu.
(Name habe ich vergessen) Brot in Ei schwenken und braten
Nudeln mit Ei (quasi Rühreinudeln)
Spinat mit Spiegelei
Salat (selbst gemacht ist er sehr günstig)
Milchreis mit Zimt und Zucker
Gefüllter Blätterteig mit Nutella statt Kuchen wenn mal Besuch kommt

Es gibt auf YouTube viele 5€ Rezept Videos. :)

Viel Spaß beim Kochen und Guten Appetit.

Mit freundlichen Grüßen.