Rezepte bei HIT - Histaminintoleranz?

2 Antworten

Ich hab mal kurzen bot belabert

you.com

Pflanzen, Lebensmittel und Medikamente, die bei Histaminintoleranz helfen können

Bei einer Histaminintoleranz ist es wichtig, den Histaminspiegel im Körper zu regulieren. Einige pflanzliche Stoffe, Lebensmittel und Medikamente können dabei helfen, entweder die Histaminproduktion zu reduzieren, den Abbau zu fördern oder Symptome zu lindern.

Pflanzen und pflanzliche Stoffe
  1. Quercetin: Quercetin ist ein sekundärer Pflanzenstoff, der in Lebensmitteln wie Zwiebeln, Äpfeln, Beeren und grünem Tee vorkommt. Es wirkt als natürlicher Mastzellstabilisator und kann die Freisetzung von Histamin hemmen.
  2. Kamille: Kamille hat entzündungshemmende und beruhigende Eigenschaften. Sie kann helfen, die Symptome einer Histaminintoleranz zu lindern, insbesondere bei Magen-Darm-Beschwerden.
  3. Brennnessel: Brennnessel wird traditionell bei Allergien eingesetzt, da sie entzündungshemmend wirkt und möglicherweise die Histaminfreisetzung reduziert.
  4. Sekundäre Pflanzenstoffe: Sekundäre Pflanzenstoffe, die in Gemüse, Obst, Nüssen und Vollkornprodukten enthalten sind, können allgemein gesundheitsfördernd wirken und das Immunsystem unterstützen.
Lebensmittel
  1. Histaminarme Lebensmittel:
  • Frisches Obst (außer Zitrusfrüchte, Erdbeeren und Ananas)
  • Frisches Gemüse (außer Tomaten, Spinat und Auberginen)
  • Frisches Fleisch und Fisch (keine gereiften oder fermentierten Produkte)
  • Glutenfreie Getreide wie Reis und Hirse
  1. Vitamin C-reiche Lebensmittel: Vitamin C kann helfen, Histamin im Körper abzubauen. Gute Quellen sind Paprika, Brokkoli und Beeren.
  2. Vitamin B6-reiche Lebensmittel: Vitamin B6 ist wichtig für die Funktion des Enzyms Diaminoxidase (DAO), das Histamin abbaut. Es findet sich in Lebensmitteln wie Bananen, Kartoffeln und Vollkornprodukten.
Medikamente
  1. DAO-Enzympräparate: Diese Nahrungsergänzungsmittel enthalten das Enzym Diaminoxidase und können helfen, Histamin aus der Nahrung abzubauen.
  2. Antihistaminika: Medikamente wie H1- oder H2-Rezeptorblocker können die Wirkung von Histamin im Körper blockieren und Symptome lindern.
  3. Probiotika: Einige Probiotika können helfen, die Darmflora zu regulieren und die Histaminproduktion im Darm zu reduzieren. Es ist jedoch wichtig, probiotische Stämme zu wählen, die kein Histamin produzieren.
Fazit

Pflanzliche Stoffe wie Quercetin und Kamille, histaminarme Lebensmittel sowie gezielte Medikamente wie DAO-Präparate oder Antihistaminika können bei Histaminintoleranz effektiv helfen. Eine individuelle Anpassung der Ernährung und die Rücksprache mit einem Arzt oder Ernährungsberater sind jedoch essenziell, um die besten Ergebnisse zu erzielen.

VooDoo92462 
Beitragsersteller
 25.03.2025, 15:41

Bot zu belabern ist in diesem Fall leider nicht sehr sinnvoll, da deine Histaminintoleranz äußerst individuell verläuft und jeder eine andere Toleranzgrenze sowie zusätzliche Unverträglichkeiten hat. Das macht es vor allem so unfassbar schwierig und frustrierend.

Dadurch, dass ich Pollenallergiker bin, „frisst“ diese quasi schon die Antihistaminika zum Frühstück.

ewigsuzu  25.03.2025, 15:42
@VooDoo92462

das kann ich nicht ermessen anhand einer gutefrage frage

Dann musst du schon zum Arzt gehen, natürlich kann ich dir nur allgemeine Infos liefern.

ewigsuzu  25.03.2025, 15:44
@VooDoo92462  Allgemeine Tipps für Pollenallergiker
  • Pollenbelastung reduzieren:
  • Halten Sie Fenster geschlossen, besonders während der Hauptpollenflugzeiten.
  • Duschen Sie abends, um Pollen aus den Haaren zu entfernen.
  • Nasenspülungen: Diese können helfen, Pollen aus der Nase zu entfernen und die Schleimhäute zu beruhigen.
Fazit

Die Kombination aus histaminarmer Ernährung, gezielten Medikamenten wie Antihistaminika und DAO-Präparaten sowie pflanzlichen Mitteln wie Quercetin kann effektiv helfen, die Symptome von Histaminintoleranz und Pollenallergie zu lindern. Eine individuelle Anpassung der Maßnahmen und die Rücksprache mit einem Arzt oder Allergologen sind jedoch essenziell, um die besten Ergebnisse zu erzielen.

das wäre die botinfo mit pollenallergie aber denke mal das kennste schon.

VooDoo92462 
Beitragsersteller
 25.03.2025, 15:45
@ewigsuzu

Da bin ich derzeit schon in Behandlung. Ich hatte hier eher auf Gleichgesinnte gehofft – schließlich bin ich nicht der einzige Mensch in Deutschland mit dieser Problematik. Vielleicht kennen einige von ihnen ein paar hilfreiche Kniffe, da sie sich schon länger mit der Thematik auseinandersetzen. :)

ewigsuzu  25.03.2025, 15:45
@VooDoo92462

dann musst du aber auch erwähnen dass du beides hast in der Frage und natürlich fragen was betroffene gemacht haben.

VooDoo92462 
Beitragsersteller
 25.03.2025, 15:46
@ewigsuzu

Hat jemand ein ähnliches Problem und kann mir ein paar Empfehlungen geben?

ewigsuzu  25.03.2025, 15:47
@VooDoo92462

Oben gibtsn Frage ergänzen dann liest es auch jeder. So is es nur in meinem Kommi zu lesen.

VooDoo92462 
Beitragsersteller
 25.03.2025, 15:47
@ewigsuzu

Das ist meine eigentliche Frage am Ende :D Steht doch schon drin.

Leider kann ich dir in der Sache nicht helfen, aber einen Rat habe ich dennoch für dich. Lass dir von deinem Hausarzt eine Ernährungsberatung verschreiben und lass dir professionell helfen. Das ist ja eine riesige Einschränkung der Lebensqualität, ich wünsche dir alles Gute!

VooDoo92462 
Beitragsersteller
 25.03.2025, 15:43

Ja, das ist es in der Tat. Die Ernährungsbeartung wurde bereits verschrieben, inklusive einer Darmspiegelung, aber bis diese Termine tatsächlich stattfinden, vergeht viel Zeit. Diese Zeit würde ich gerne einigermaßen gut überbrücken. Lieben Dank! :)