Rettungswagen in Neukölln überfallen?

im RTW lag eine schwer verletzte Patientin

Support

Liebe Community,

wenn Ihr Zitate postet, die sehr kontrovers aufgefasst werden können – gerade im Bereich Politik/Gesellschaftsdiskurs – achtet bitte darauf, den Kontext zu erläutern, in dem die jeweilige Aussage gefallen ist. Postet zudem bitte möglichst das gesamte Zitat und keine gekürzte/geschärfte Version. Eine Quellenangabe bzw. auch ein Link zur Quelle ist selbstverständlich auch immer gut.

So kann auf sachlicher Grundlage eine Diskussion stattfinden, die alle bereichert.

Danke Euch & viele Grüße

Ben, Support6 von gutefrage

7 Antworten

Unmoeglich. Berlin-Neukölln: Dutzende Menschen stoppen Rettungswagen im Einsatz - DER SPIEGEL. Im Rettungswagen haette sich auch ein Patient in Lebensgefahr befinden koennen. Ohne Anspruch auf Richtigkeit, aber ich wette, dass es sich bei der Messerstecherei um Tuerken gehandelt hat. Wenn nicht, dann entschuldige ich mal schon im voraus. Solch ein Verhalte gehoert bestraft.

Wenn ich in einem Notfall einen Rettungswagen bestelle, moechte ich weder behindert werden an der Fahrt um Krankenhaus, noch als Sammeltransport dienen.

Bild oben: Muslime protestieren Mitte August 2012 gegen die rechtspopulistische Splitterpartei „Pro Deutschland“ in Berlin.

Bild unten: Der RTW hat ein Kennzeichen aus Monheim am Rhein. Der musste bestimmt lange fahren für seinen Einsatz in Neukölln.

Hetz woanders!

wienerbub122
Fragesteller

ist ein Symbobild von einem RTW und einer Menschenmenge also was solls

Rolajamo  17.04.2024, 10:23

Symbolbilder sind bei Jorunalistischen Texten völlig normal.
Ausser sie werden nicht als Symbolbild gekennzeichnet, wobei ich das noch nie erlebt habe.

SchlimmerJimmy  17.04.2024, 22:15
@Rolajamo
Symbolbilder sind bei Jorunalistischen Texten völlig normal.

Das ist kein journalistischer Text, sondern eine Frage.

Rolajamo  18.04.2024, 08:52
@SchlimmerJimmy

Achso, ich glaub die Bilder waren dann schon entfernt worden. Hab ich garnicht mehr gesehen.

Das war eventuell ein Notfall

Bei einer akuten Lebensgefahr , Messerstich im Bauch, würde ich vielleicht auch einen zufällig vorbei fahrenden Rettungswagen anhalten

Michi0804  17.04.2024, 12:05

Ist aber der definitiv falsche Weg. Damit gefährdet man einen bereits im Wagen liegenden Patienten. Die Leitstelle schickt das nächste freie verfügbare Rettungsmittel.

Ein RTW ist auch überhaupt nicht darauf ausgelegt, mehr als einen Patienten adäquat zu versorgen.

Und wenn es wirklich so war wie beschrieben ist das unglaublich dreist und respektlos der Besatzung gegenüber. Ich hoffe, die Verantwortlichen werden ermittelt und hart bestraft

Vielleicht täte es mal besser nicht Zuviels in die Röhre zu schauen, muss man net alles glauben in letzter Zeit wo soviel Mist durch die Runde geht und jeder aus einer Fliege einen Elefanten macht, also man braucht auch kein Geheimnis draus machen das man diese Leute auf dem Kicker hat und vielleicht sind sie auch völlig unschuldig man weiß nicht was wo wie vorgefallen ist und da ist es manchmal vielleicht doch besser es mit eigenen Augen gesehen zu haben, man muss nicht jedem scheiss glauben und schon gar was in der Kiste läuft, und woher hast du das Bild bitte von den Leuten? Die schauen alle danach aus als würden die eine Party machen ganz friedlich ernst oder kommt mir das nur so vor ?

wienerbub122
Fragesteller

wenn eine Crowd von 50 Leute einen RTW im Einsatz überföllt und die Polizei verschweit das rennt was schief

Pistaz1eneis  17.04.2024, 06:24
@wienerbub122

nun mach mal halblang, da draußen gibt es keine heile Welt mein kleiner du wirst an jeder Ecke auf der Welt ein Problem ein Konflikt finden das verspreche ich dir, leb dein Leben besser ist atme einfach unäufällig Luft ein und aus so lange es noch möglich ist die Welt wird nämlich auch irgendwann unter gehen und keiner wird sie retten können

Silencer1975  17.04.2024, 10:18

wer so etwas schreibt, war definitiv noch nicht in Neukölln und erst recht nicht an Silvester. Mit Hetze hat das wenig zu tun, ebenfalls nichts mit fake news, sorry. Gruss von einer sehr besorgten Berlinerin.

Pistaz1eneis  17.04.2024, 10:59
@Silencer1975

Sorry ich habe auch nicht vor Neukölln zu besuchen weil man ohne hin schon nur hört wie hässlich die Hauptstadt sein soll für die sich keine Sau doch interessiert wenn man ehrlich ist, ich lebe auf dem Ländle in Baden Württemberg hier ist es schön Vorallem ist es der Bundesland mit dem meisten Ausländer Anteil von Türken Kurden Italiener Albaner Bosnier, arabisch stämmige eher wohl weniger als in Berlin, hier leben alle friedlich und alle gehen stramm einem normalen Alltag nach, natürlich gibt es hier und da auch mal schwarze Schafe aber hey wenn man doch mal ehrlich ist die reinen Deutschen selbst von denen gibt es auch kriminelle da bin ich mir sowas von sicher vorallem in den oberen Ebenen in den Sozialschichten da müsste man mal genauer hinschauen, also erzähl einem Baden Württemberger aufkeimendem wie die Dinge laufen, wovon du redest nimmt hier keiner ernst wir haben wichtigeres zu tun und machen uns keine unnötigen Sorgen weil das machen nur Verlierer, viele Bundesländer sollten sich mal eine Scheibe von uns abschneiden wir machen im Süden alles richtig, multikultureller vielfalt alle gut gelaunt bei gutem Wetter und der Rest von Deutschland schiebt Depressionen habe ich den Eindruck

Traurig aber wahr, schon durch meine Arbeit unter anderem auch in Berlin Neukölln wundert mich in Neukölln so ziemlich gar nichts mehr. Trotzdem ist so ein Verhalten, wie man in einem solchen Beispiel Rettungskräften begegnet, absolut inakzeptabel. Das wäre es für mich schon, wenn man bei Staus keine Rettungsgasse frei hält, aber was da offenbar geliefert wurde, sollte entsprechend angezeigt werden. Die Besatzung des RTW wäre zwar verpflichtet gewesen, entsprechend weitere Unterstützung anzufordern, aber im entsprechenden Ermessen für den Zustand der im RTW befindlichen verletzten Person hätte die Besatzung allenfalls erste Hilfe bis zur Anwesenheit anderer RTW leisten brauchen und im Übrigen sollten selbst Polizeieinsatzkräfte erste Hilfe leisten können.