Auswandern - Was ist so toll an Österreich?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also i glab die Liste is unendlich lang.
1. Wien ist eine Stadt mit sehr viel Kultur und einer wunderschönen Innenstadt und so nebenbei halt die lebenswerteste Stadt der Welt und auch wenn ich Wiener bin aber Stadtleben generell nicht so mag, muss ich sagen, dass die Stadt echt sehr schön zu leben ist.
2. Wenn ma gerne Wintersport betreibt oder in den Bergen ist, kann man kaum wo dem besser nachgehen als in Österreich.
3. In Österreich bekommt man 14 anstatt nur 12 Gehälter und ich denke, selbst bei höherem Lohnniveau in Deutschland, verdient man am Ende mehr Geld.
4. Österreich hat sehr viele Dialekte und ist eine generell, bis auf Wien eher ländlich geprägte Nation

5. Man ist von Österreich aus viel schneller im Süden Europas als von Deutschland aus 6. Österreich ist ein neutrales Land und hat definitiv mehr konservativ geprägte Menschen 7. In Österreich (das haben mir selbst Deutsche die hier sind und ich kenne gesagt) läuft eigentlich alles noch wesentlich gemütlicher ab und im Groben würde ich sagen ist “der Österreicher” auch einfach ein sehr entspannter Mensch, es gibt bei uns kaum so dieses Spießertum oder “Alman” gehabe dass alles so Gesetzestreu sein muss und bei Kleinigkeiten werden keine Fässer aufgemacht.
10. Österreich liegt zentraler als Deutschland in Europa.
11. Ich kenne selbst (aus einem Studenten und Arbeitnehmer Wohnheim) glaub mittlerweile 7 Deutsche die eigentlich nur zum studieren her gekommen und danach geblieben sind da es ihnen so gefallen hat.

gibt bestimmt noch 1000 andere Gründe 😅

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich glaube du hast gerade SOKO Linz geguckt 😁

Die Leute haben da wahrscheinlich Arbeit gefunden und sind dort geblieben. Als ich vor einigen Jahren in einem Wiener Hotel war, arbeiteten da auch Deutsche im Service, soweit ich mich erinnere hauptsächlich Ostdeutsche.

healey
Fragesteller

Ja, ich schaue gerne Vorabendkrimis.

Österreich ist im weitesten Sinne auch ein deutsches Land. Insofern kann man als Deutscher in Österreich kein "klassischer Migrant" sein.

Pausenraum  27.01.2023, 19:08

Doch man kann. Österreich ist ein unabhängiges Land und Deutsche sind da Ausländer. Willkommen im Jahr 2023.

terminierertot  25.03.2023, 17:22
@Pausenraum

Ethnisch- Deutsche kommen in Österreich leichter an die Staatsbürgerschaft, nur weil sie Ethnisch-Deutsche sind.

Pausenraum  06.07.2023, 05:46
@terminierertot

Ich habe das jetzt erst gelesen und mir die Bedingungen zur Einbürgerung in Österreich durchgelesen. Das stimmt so nicht. Deutsche sind EU-Bürger und die haben, wenn die Grundvoraussetzungen stimmen, alle ein Recht auf frühere Einbürgerung. Den einzigen Vorteil, den man als Deutscher hat ist, dass man die Sprache normalerweise kann.

Vl das Lohngefüge, die Politik, Verwandte oder schlicht weil man es schön dort findet. Die Gründe sind mit Sicherheit so individuell, wie die Leute selbst. 😋😅