Auswandern nach Österreich von DE?

1 Antwort

Links zu Formularen und Behörden im Link

EU-Bürger* und Schweizer – Aufenthalt in Österreich (oesterreich.gv.at)

EU-Bürgerinnen/EU-Bürger genießen Visumsfreiheit und haben das Recht auf Aufenthalt in Österreich für einen Zeitraum von drei Monaten. Dieses Recht besteht unabhängig von einer wirtschaftlichen Tätigkeit.

EU-Bürgerinnen/EU-Bürger sind unionsrechtlich zum Aufenthalt in Österreich für mehr als drei Monate berechtigt, wenn sie

  • in Österreich Arbeitnehmerinnen/Arbeitnehmer oder Selbstständige sind oder
  • für sich und ihre Familienangehörigen über ausreichende Existenzmittel und einen umfassenden Krankenversicherungsschutz verfügen, sodass sie während ihres Aufenthalts weder Sozialhilfeleistungen noch die Ausgleichszulage in Anspruch nehmen müssen oder
  • als Hauptzweck ihres Aufenthalts eine Ausbildung einschließlich einer Berufsausbildung an einer öffentlichen Schule oder einer rechtlich anerkannten Privatschule oder Bildungseinrichtung absolvieren und für sich und ihre Familienangehörigen über eine ausreichende Krankenversicherung und ausreichende Existenzmittel verfügen.

EU-Bürgerinnen/EU-Bürger, die unionsrechtlich zum Aufenthalt in Österreich für mehr als drei Monate berechtigt sind, müssen dies, wenn sie sich länger als drei Monate in Österreich aufhalten, der Niederlassungsbehörde anzeigen. Als Dokumentation ihres unionsrechtlichen Aufenthaltsrechts erhalten sie auf Antrag eine "Anmeldebescheinigung". Ein entsprechender Antrag muss binnen vier Monaten ab der Einreise nach Österreich gestellt werden. Nach fünf Jahren ununterbrochenem rechtmäßigem Aufenthalt in Österreich erhalten sie auf Antrag eine "Bescheinigung des Daueraufenthalts". Sie können sich zudem einen Lichtbildausweis für EWR-Bürger (der auch als Identitätsdokument gilt) ausstellen lassen.

ch hab noch keine Arbeitsstelle in AT gefunden bin aber fleißig am Suchen, hat das irgendwelche Auswirkung?

3 Monate darfst du sowieso in Österreich leben
Ab da brauchst du einer Daueraufenthaltsgenehmigung.
Du musst bis dahin also einen Job haben. Wenn nicht dann musst du den Behörden beweisen, dass du über genügend finanzielle Mittel zur Verfügung hast, dass du dem Staat nicht auf der Tasche liegst (abgesehen davon bekommst du von Österreich keine finanzielle Unterstützung, solange du noch nicht ins System einbezahlt hast)

Micha380 
Fragesteller
 09.11.2021, 20:00

Vielen Dank für diese Antwort! Diesen Beitrag hab ich auch schon gesehen, aber die eine Frage, die ich mir immer noch stelle ist, wenn ich jetzt zur Meldestelle in Österreich gehe und sage ich wohne bei xyz muss ich dann einen Nachweis haben oder wie wird das gehandhabt?

0
dancefloor55  10.11.2021, 08:42
@Micha380

Du musst dich sowieso am Einwohnermeldeamt in deiner Gemeinde anmelden - hast also eine Bestätigte Wohnadresse welche die Behörde auch überprüfen kann. Nehme halt zur Sicherheit die Meldebestätigung mit.

Offiziell wird nur das benötigt:

Zum Nachweis des unionsrechtlichen Aufenthaltsrechts müssen insbesondere folgende Dokumente vorgelegt werden:
Gültiger Personalausweis oder Reisepass,  zusätzlich:
Bestätigung der Arbeitgeberin/des Arbeitgebers oder ein Nachweis der Selbstständigkeit (z.B. Dienstvertrag, Steuernummer, Auszug aus dem Gewerberegister)  oder
Nachweis über ausreichende Existenzmittel (z.B. Bankguthaben, Pensionsbezug) und umfassenden Krankenversicherungsschutz  oder
Nachweis über die Zulassung zu einer Schule oder Bildungseinrichtung und über einen umfassenden Krankenversicherungsschutz, sowie Erklärung oder sonstige Nachweise über ausreichende Existenzmittel (z.B. für Schülerinnen/Schüler bzw. Studierende: Bestätigung über die Zulassung an einer Schule bzw. Immatrikulationsbescheinigung)

Aus Erfahrung kann ich dir sagen dass du als Deutscher die Genehmigung ohne Probleme bekommst (wenn du alle Dokumente dabei hast - bei dir eben der Nachweis über die Existenzmittel + die Krankenversicherung)

Später kräht aber kein Hahn mehr nach dem Dokument. Mein Mann lebt seit fast 10 Jahren in AT und nach dieser Dauerbescheinigung hat noch nie jemand gefragt. Holen würde ich mir die aber trotzdem - denn wenn die doch mal drauf kommen dass man illegal sich im Land aufhält, dann wird das teuer.

0