In Österreich bleiben oder nach Deutschland auswandern?

4 Antworten

Naja grundsätzlich ist es deine Entscheidung, aber in Deutschland ist es grad nicht besser mit dem wohnen. Da ich selber dort lebe, ähm du kannst ja eventuell nach Bayern ist eh nicht weit weg von Österreich. Oder Baden Württemberg es gibt dort halt mehr Land und mehr Häuser/Wohnungen. Weil in Städten wie Köln, Hamburg, Berlin etc findet man gefühlt keine Unterkunft. Und die Mietpreise sind um einiges höher, als in Österreich nach allem was ich hörte. Vllt wegen der jetzigen Lage ist es auch teurer geworden, aber keine Ahnung wo du sonst noch wohnen kannst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ihr müsst selber entscheiden, ob ihr auswandern wollt. DADF
ENGENE241  16.07.2022, 14:59

Und in Deutschland sind jetzt nicht alle aber viele txc, unfreundlich, ungeduldig, kriminell deshalb bleib lieber in Österreich. Aber musst du entscheiden. Und es ist ein Flachland heißt wie schon erwähnt wurde es gibt dort nur in Bayern paar Berge/Seen sonst nirgendwo

Finde Österreich ein sehr angenehmes Land. Kann man gut mit Deutschland vergleichen. Du hast ja so oder so den gleichen verdienst, da es bei dir online ist. Dann halt wo du es halt lieber hast. Was wäre für dich so großartig besonders in Deutschland, was es in österreich nicht gibt?

Ich denke diese Frage ist schwer zu beantworten.. ich würde es jetzt auch nicht davon abhängig machen, welche Lebensqualitäten „besser“ sind.. Wenn du Lust hast auszuwandern, kannst du das doch einfach mal „ausprobieren“.. schließlich sind wir Nachbarn und wenn du merkst, dass das Leben in Deutschland dich nicht bereichert etc. wird es auch kein Problem sein wieder zurückzukehren.

Stelle Dir erstmal eine praktische Frage. Wie hast Du vor in Deutschland an eine Wohnung zu kommen? Ohne gesichertes Einkommen (Arbeitsvertrag) wird das nichts. Du willst doch nicht etwa aus einer Wohnung in Deutschland heraus sebstständig arbeiten? Wohnungen sind normalerweise nur zum wohnen da.

Flächennutzungsplan der Stadt.

TeamplayerMicha  15.07.2022, 02:08

Die meisten Vermieter verbieten in ihren Mietverträgen auch das arbeiten als Selbstständiger von zu Hause aus.