Auffahrunfall während Probezeit, welche Strafen?

Die Polizei war vor Ort und hat ein Unfallbericht erstellt*

Sternenkraft  13.06.2023, 15:01

Habt ihr Daten getauscht oder sowas?

JonasNuri
Fragesteller

Ne aber die Polizei war da

Sternenkraft  13.06.2023, 16:35

Hast du was unterschrieben?

JonasNuri
Fragesteller

Nope

3 Antworten

Was soll passieren?

Nicht viel - wenn die Polizei da war, gibt es ein "Ticket" wegen Nichteinhaltung des Sicherheitsabstandes.

Wie war das doch gleich - ach ja, halber Tachowert....

Ein RTW fällt nicht einfach so vom Himmel - da bin ich mir sicher, weil ich selber ehrenamtlich einen fahre - sondern wir fahren mit Blaulicht und Folgetonsignal.....

Das gibt den anderen Verkehrsteilnehmern die Möglichkeit, sich rechtzeitig darauf einzustellen.....

Deine Versicherung wird den Schaden, den du am anderen Fahrzeug angerichtet hast, bezahlen und auf deinem Schaden bleibst du selber sitzen, wenn du keine Vollkaskoversicherung hast.

Rede bitte mit deiner Versicherung, weil die dir ausrechnen können, bis zu welcher Summe du den Schaden besser aus eigener Tasche bezahlst, weil das günstiger für dich wird.

Und achte bitte zukünftig besser auf Einsatzfahrzeuge - wir haben keine Sonder-/Wegerechte, weil uns danach ist, sondern um anderen Menschen zu helfen.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung und sehr vielseitige Interessen

Musst den Lappen nur abgeben wenn Körperverletzung oder Drogen am Steuer im spiel waren, die schäden musst du natürlich alle bezahlen, war deine Schuld wenn es so geschah wie du es geschrieben hast.

JonasNuri
Fragesteller

Wie sieht das mit Probezeit Verlängerung etc. aus?

War Polizei da?
Wenn nicht, dann passiert dir gar nichts.

Melde den Unfall deiner Versicherung, die kommt für seinen Schaden auf.

JonasNuri
Fragesteller

Ja Sie war da