Unfall vor zwei Jahren - Schuldfrage anfechten?

4 Antworten

Es ist übrigens nicht die Aufgabe der Polizei irgendwelche Schuldzuweisung zu machen, sondern die eines Verkehrsgutachters. Das hast Du wohl falsch verstanden.

Ich gehe davon aus, dass dies außerhalb geschlossener Ortschaften war. Sonst wäre das so nicht gekommen. In der Stadt hat immer der Auffahrende schuld, da er nicht genug Sicherheitsabstand gehalten hat. Auf der Autobahn kommt es auf den Einzelfall an. Grundloses starkes ausbremsen mit anschließendem Auffahrunfall kann schonmal die alleinige Schuld des Bremsers zur Folge haben.

Zudem kommt noch, dass deine Versicherung sicher nicht vollständig bezahlt hätte, wenn es auch nur ansatzweise die Chance gegeben hätte, da noch was raus zu holen.

Die Polizei hat mir damals die alleinige Schuld gegeben

Wenn deine Versicherung auch nur ansatzweise eine Teilschuld beim Auffahrenden gesehen hätte, dann hätte deine Versicherung die volle Forderung angefechtet.

Februarsonne
Fragesteller

Was kriegt denn eine Versicherung vorgelegt in dem Fall? Der Unfallgegner kann denen ja sonst was erzählen :)

Antitroll1234  16.01.2024, 07:57
@Februarsonne

Deine Angaben zum Unfall und der im Bericht der Polizei festgehalten ist, dort hast Du und der andere auch Angaben zum Unfall gemacht und es wurden Fotos gemacht.

Nach 2 Jahren ist der Fall abgeschlossen, das bringt nichts mehr.

Nach 2 Jahren? Vergiß es

deine Versicherung hat schon längst den Gegner bezahlt, da machst jetzt nix mehr

da hätte deine Versicherung müssen direkt agieren und/oder du dir nen Anwalt nehmen

Und ich weiß gar nicht, wieso immer noch die Polizei sagt was Sache ist. Die machen einen Bereich und können ihre Meinung zur Schuldfrage darin mitteilen, letztendlich sind dafür aber Anwalt, Versicherung, Gutachter und zur Not Gerichte zuständig