Expartner möchte den Hund zurück?

SpookyBatwing  08.12.2023, 07:42

Steht er im Vertrag?

bettinarothmund
Fragesteller

Es gab keinen Kaufvertrag schriftlich

Violetta1  08.12.2023, 07:47

"REtourenschein?

Kann mein Expartner"

Was hat der Retourenschein aus der Frage mit dem Hund aus der Info zu tun?

bettinarothmund
Fragesteller

Retourenschein Überschrift....das war ein Versehen

DeernVomDienst  08.12.2023, 07:47

Wird hier von einem Artikel, einer Ware gesprochen oder von einem Lebewesen?

bettinarothmund
Fragesteller

Lebewesen......die Überschrift Retourenschein war ein Versehen

4 Antworten

Ja, da ihr beide den Hund gekauft habt und er damit euch beiden gehört darfst du ihn nicht ohne Zustimmung weiter geben oder verkaufen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.
bettinarothmund
Fragesteller

Gilt das auch wenn kein schriftlicher Kaufvertrag besteht über den gemeinsamen kauf? Der Hund nach 7 Jahren gemeinsam mit dem Hund und m Partner nach der Trennung eineinhalb Jahre bei mir gelebt hat und in der Zeit zur Hälfte bei meiner Freundin in Pflege war ....ich Ihr den Hund vor 6 Monaten geschenkt habe mit Tierübergabevertrag...aber halt ohne die Zustimmung oder das Wissen meines Expartners?Der Hund ist sehr glücklich bei mei er Freundin mit Haus und Garten.Sie hat den Hund steuerlich angemeldet und zahlt auch Hundehaftpflichtversicherung für Ihn seit July 2023.Nun ist meine Freundin und Ich auch sehr verzweifelt weil mein Expartner den Hund zu sich zurückholen will.Bei der Trennung wurde mündlich vereinbart das der Hund bei mir leben darf und er unseren zweiten Hund behält....da Ich den Labrador an m.Freundin abgegeben habe willer Ihn nun zurückhaben da die zwei Hunde zusammengehören würden....obwohl Sie die gemeinsamen Jahre im Zwinger bei Ihm leben mussten und es nicht gut hatten bei Ihm....aus dem Grund habe ich den grossen Hund Labrador nach der Trennung mitgenommen und Ihm den kleineren Mischling gelassen....da ich aber eine kleine Wohnung mitten in der Stadt und alleinerziehend mit unserer Tochter bin konnte Ich dem Hund nicht gerecht werden...da ich auch voll arbeite....meine Freundin hatte Ihn oft in Pflege bei sich ...Sie ist in Rente und er hat es supergut bei Ihr....deshalb habe Ich den Hund im July 23 ganz an Sie abgegeben wo ich Ihn regelmäßig besuche.Aber mein Ex wusste nix davon.... Er will den Hund nun per Anwalt zurückfordern.Und ich will das auf keinen Fall....da er dann wieder im Zwinger sein trauriges Dasein ertragen muss....damals hatte er 50 kg! Weil er Ihn fettgefüttert hatte....ich habe Ihn inden 1,5 Jahren auf 39kg.gebracht....so geht es dem Hund viel viel besser nun....er erlebt tolle Spaziergänge tägluch und meine Freundin hat 3 mal die Wochenoch einen Jack Russel zur Tagespflege....mit dem er sich super versteht.Wir sind verzweifelt nun......Mei en Sie er kann den Hund zurückbekommen rechtlich( obwohl es nicht zum Wohle des Tieres wäre) Wir haben beim Kauf vor Jahren ja keinen Kaufvertrag schriftlich abgeschlossen.....kann er den einreicht auf den Hund trotzdemgeltend machen?Ich wäre sehr dankbar für Ihre Antwort.Lg B.

Ja,wenn er schriftliche Nachweise hat, kann er.

Wie lange lebte der Hund bei dir allein?

Nach 2 Monaten ist der Hund in dein alleiniges Eigentum über gegangen.

Also freies Verfügungsrecht über den Hund hast du.

Anders sieht es aus, wenn ihr einen Vertrag abgeschlossen habt, dass der Hund in euer beider Eigentum bleibt oder nach welcher Zeit er den Hund übernimmt.

Oder wenn er sofort nach der Trennung seinen Anspruch den Hund zu behalten und die Herausgabe des Hundes mit der Polizei oder Anwalt eingefordert hat.

Bitte bitte Leute überlasst niemandem euren Hund für Ferien, Auslandaufenthalte oder Krankheiten ohne Vertrag bei jemandem, wenn ihr euren Hund nicht abtreten wollt.

In so einem Vertrag muss genauestens mit Datum festgehalten werden, warum und für welchen Zeitraum der Hund bei der betreuenden Person bleibt. Auch, dass ihr der Eigentümer des Hundes bleibt.

Natürlich... Warum sollte er das nicht können? Du hast ihn doch auch einfach so verschenkt.