"Respekt muss man sich verdienen"?

11 Antworten

Toleranz und Respekt sind nun mal verschiedene Dinge.

Respekt (von  lateinisch  respectio ‚Rückschau, Einschätzung‘ über  französisch  respect ‚Hochachtung‘) bezeichnet eine Form der  WertschätzungAchtung und  Ehrerbietung gegenüber einer  Person oder  InstitutionAntonyme sind  RespektlosigkeitMissachtungRessentimentFrechheit und  Verachtung. Als „anerkennende Berücksichtigung des Wertes“ kann Respekt auch insbesondere  moralischen Regeln oder Abstraktionen (z. B. dem  Gast, dem  Fremden, bestimmten Gruppen, Kulturen etc.) gelten. Dabei schwankt Respekt zwischen der bloßen Berücksichtigung der angenommenen Eigeninteressen und der Eigenheiten des Respektierten bis hin zur Bewunderung.  Stephen Darwall unterscheidet zwischen anerkennendem und bewertendem Respekt.

Und Wertschätzung, Achtung und Ehrerbietung bzw. Hochachtung muss man sich tatsächlich verdienen.

zum Vergleich

Toleranz, auch  Duldsamkeit, [1] [2] bezeichnet als  philosophischer und  sozialethischer Begriff ein Gewährenlassen und Geltenlassen anderer oder fremder Überzeugungen, Handlungsweisen und  Sitten. [3] [4] Umgangssprachlich meint man damit häufig auch die Anerkennung einer  Gleichberechtigung, die aber über den eigentlichen Begriff („Duldung“) hinausgeht. [5]
Das zugrundeliegende Verb  tolerieren wurde im 16. Jahrhundert aus dem lateinischen  tolerare („erdulden“, „ertragen“) entlehnt. [6] Das Adjektiv  tolerant in der Bedeutung „duldsam,  nachsichtig, großzügig, weitherzig“ ist seit dem 18. Jahrhundert, der Zeit der  Aufklärung, belegt, [7] ebenso die Gegenbildung  intolerant, als „unduldsam, keine andere Meinung oder Weltanschauung gelten lassend als die eigene“

Ein Grundsatz, nach dem ich lebe. Dabei geht es für mich eher darum, dass derjenige Respekt erntet, der ihn zeigt. Wenn man aber keinerlei Respekt zeigt, ist es auch falsch, ihn sich selbst gegenüber einzufordern.

Wer keinen Respekt zeigt, dem gegenüber bin ich auch nicht verpflichtet, Respekt zu zeigen. Die hier teilweise angesprochene Menschenwürde hat damit nichts zu tun. Die hat selbst der größte A.... verdient.

Ich würde dem nicht zustimmen. Ich denke, dass man vor jedem Menschen einen gewissen "Grundrespekt" haben sollte. Aber natürlich kann man diesen verlieren oder "extra" Respekt dazuverdienen.

Finde ich richtig so. Wenn jemand respektvoll zu mir ist dann bekommt er den gleichen Respekt auch zurück.

Aber wenn nicht sehe ich kein Bedarf drin so zu tun als hätte ich welchen. Sowas ist heuchlerisch und ich möchte persönlich kein Heuchler sein.

Respekt muss man sich nicht nur verdienen. Respekt kann man auch so zeigen und haben. Kommt nur drauf an, wer die jeweils andere Person ist.