Rescue Tropfen/Bachblüten DM für Katzen?

3 Antworten

Rescue Tropfen, Globuli und der ganze Firlefanz bringen nix. Weder bei uns Menschen, noch bei unseren Haustieren. Wende dich deiner Katze zu, gib ihr, was sie braucht (aber keinen Kater ;) ) und dann kannst du nur abwarten, bis zum Termin. Da müsst ihr beide durch.

Natürlich wirken Bachblüten.

Für diese Bachblütenessenzen werden abgeschnittenen Pflanzenteile "in Quellwasser" eingelegt, damit sich deren "Schwingungen" (also vermutlich der "Todeskampf" der abgerissenen Blüte) auf "das Wasser übertragen" können.

Der Esoteriker hofft dabei aber vermutlich darauf, dass dem aus der Kläranlage verdunsteten, später wieder abgeregneten und in der Quelle gesammelten Wasser keine Schwingungen aus der Toilette übertragen wurden...

Bachblüten, Globuli, Heiligenbildchen und andere Amulette etc. entfalten ihre Wirkung durch den Glauben des Anwenders an deren Heilkräfte.
All diesen "magischen" (weil mit moderner Wissenschaft nicht zu erklärenden) "Heilverfahren" liegt also immer die eigene Vorstellung auf "Selbstheilung" zugrunde.
Glaubt ein Anwender an die beruhigende Wirkung von Zuckerkügelchen oder "Rescue-Tropfen", wird er sich bei deren Einnahme auch beruhigen.

Dies nennt man den Placeboeffekt.
Dieser Placeboeffekt kann auch als Übertragung funktionieren.
Wenn zum Beispiel eine Tierbesitzerin Angst davor hat, dass Ihr Tier Angst hat, oder sich unwohl fühlt, strahlt sie natürlich diese Angst selbst aus.

Tiere reagieren sehr sensibel auf die Körpersignale ihrer Menschen, und damit macht "Frauchens Unruhe" natürlich auch das Tier unruhig.

Wenn Frauchen ihr "nervöses Tier" nun mit "magischen Tropfen" füttert, wird sie - da sie ja fest an deren Wirkung glaubt - plötzlich so viel Zuversicht ausstrahlen, dass sich letztlich nicht nur Frauchen, sondern auch das Tier wieder beruhigen.
So funktioniert Imagination und Glaube.
Dass Deine Katze rollig ist (also einfach nur Lust auf Sex hat), ist ein Grundprinzip der Natur, und lässt sich sicher nicht mit Hokuspokus bekämpfen.
Könnte mit solchen Zaubermitteln auch nur ansatzweise die Fortpflanzungswünsche unterdrücken, hätte ein findiger Heilpraktiker schon lange eine "Homöopathische Kastration" vermarktet.
Spätestens nach der 2. Schwangerschaft würde dann aber auch das gutgläubigste Frauchen vom Glauben an "feinstoffliche Schwingungen" abfallen ;-)

Du kannst zwar die Katze mit Globuli vollstopfen, damit du das gute Gefühl bekommst, etwas für deine Katze zu tun - nur, es wird der Katze nicht helfen. Eine Rolligkeit ist ein starker, natürlicher Trieb, dagegen kommt ein Placebo nicht wirklich an.