Rentnerauto Pflege/Wartung?

7 Antworten

Die Flüssigkeiten sollten im Rahmen der Inspektion überprüft und ggf. getauscht worden sein. Richtig kritisch sehe ich hier nur die Bremsflüssigkeit. Die würde ich bei einem älteren Auto auf Verdacht mal tauschen lassen, falls das die letzten paar Jahre nicht im Scheckheft ersichtlich ist. Bei Ölalter kursieren die wildesten Theorien. Solange das nicht stark riecht und schon einen dunkleren Braunton hat, besteht kein Anlass, es zu wechseln. Ist dann nur unnötige Umweltbelastung.

Was ich noch genauer in Augenschein nehmen würde, wären die Riemen. "Innermotorisch" sollte gemacht sein, aber der Riemen für die Lichtmaschine ist gerne mal alt und da das ein sehr günstiges Teil ist, das sehr ungünstige Kosten verursacht, wenn es versagt....

Je nachdem, wann der letzte Ölwechsel stattgefunden hat.

Dummkopf123635
Fragesteller

Stand auf der Rechnung der Inspektion stand Öl und dann der Name.. heißt das sie haben es gewechselt oder nachgefüllt?

Oma1705  12.05.2022, 10:01
@Dummkopf123635

Davon solltest Du ausgehen können. Fährst Du viel, solltest Du jedoch in nächster Zeit einen Ölwechsel vornehmen.

Man läßt einfach einen Ölwechsel machen. Außerdem läßt man ihn in einer Werkstatt durchchecken.

Wenn die Inspektion vor einem guten halben Jahr gelaufen ist, sollte der Wagen eigentlich fit sein, so dass nicht unmittelbar irgendeine Flüssigkeit getauscht werden muss.

Ich persönlich würde ein solches Fahrzeug einfach aus Gründen meines eigenen Sicherheitsgefühls einmal in der Werkstatt meines Vertrauens orientierend durchschauen lassen. Dann weißt du, dass ein Betrieb, dessen Arbeitsqualität du kennst und hoffentlich schätzt, den Wagen sozusagen abgenommen hat – und gleichzeitig wird dieser Betrieb dich dann ja wohl hoffentlich nicht übers Ohr hauen und dir für irgendwelche unnötigen Arbeiten Geld abziehen.

Würde auch mal nach den Zahnriemen schauen ob der schon mal gewechselt wurde da gibt es Jahresintervalle hier schon überschritten und Kilometer Intervalle da wäre noch Zeit. Denn was nützt frisches Öl wenn der Riemen reißt aufgrund Alterung. Und beim Öl Wechseln werden eigentlich immer Zettel im Motorraum angebracht oder einfach mal über Öl Peilstab schauen wie das Öl aussieht. Oder ob Schleim usw. am Deckel