halbwaisenrente?

csor77  20.07.2023, 12:40

was willst du da verlangen, Rente?

marielenker
Fragesteller

Ich meinte Halbwaisenrente

6 Antworten

Die Halbwaisenrente bekommt man bis man 18 wird. Wenn man danach noch in der Schule ist oder eine Berufsausbildung oder ein Studium absolviert kann sich der Bezug verlängern bis man 27 ist.

marielenker
Fragesteller

Ich weiß. Derzeit bekommt meine Mutter es ja noch. Sie verwendet es aber für sich obwohl es meine Rente ist. Kann ich es beanspruchen und mir in Zukunft überweisen lassen?

kaorichan  20.07.2023, 12:49
@marielenker

Ja, du kannst bei der Rentenversicherung Bescheid sagen, dass du die Rente in Zukunft auf deinem Konto haben willst

marielenker
Fragesteller
@kuestenflueger

Es ist richtig das meine Mutter meine Rente für Schminke, Nägel, Haare & Zigaretten ausgibt? weiß ich ja nicht.

SweetKitty36849  20.07.2023, 12:52
@marielenker

Das ist doch Blödsinn! Steht auf den Banknoten "Rente" drauf? Bekommst du nichts zu essen zu Hause? Darfst du Wasser und Strom nicht nutzen?

marielenker
Fragesteller
@SweetKitty36849

Doch ich bekomme Essen etc. Trotzdem ist mir meine Zukunft wichtig und ich möchte Geld was mir zusteht sparen und zur Seite legen. Die Rente ist für das Kind gedacht. Alles andere wird vom Lohn bezahlt, die Rente wird zum Spaß genutzt. Was ich nicht richtig finde. Ich weiß auch nicht wieso das ein Problem für dich ist:

wilees  20.07.2023, 13:11
@marielenker

Ach - wer bezahlt denn Deinen Mietanteil incl. hoher Nebenkosten wie z.B. Heizung, anteilige Stromkosten, Telefon / Internetanschluss, Rundfunkbeitrag oder sorgt für Deine Nahrung, wie auch Hygieneartikel .... so etwas Profanes wie Waschmittel, Toilettenpapier..... wessen Kühlschrank, Waschmaschine nutzt Du?

wilees  20.07.2023, 13:21
@marielenker

Selbst wenn, hat Deine Mutter Anspruch auf Kostenbeteiligung für Deinen gesamten Bedarf. Wenn Dir das missfällt, es steht Dir mit Vollendung Deines 18. Lebensjahres frei auszuziehen und Dein Auszubildendenentgelt, die HWR und das Kindergeld für Deinen Lebensbedarf einzusetzen.

SweetKitty36849  20.07.2023, 13:21
@marielenker

Ich glaub, du machst dir ein bisschen die Welt, wie sie dir gefällt, wenn du glaubst, mit 18 ist das Leben noch komplett kostenlos für dich.

Ein Problem habe ich allerdings selbstverständlich nicht mit deiner seltsamen Einstellung davon, was dir vermeintlich zusteht. Bin ja nicht deine Mutter. 🤷‍♀️

marielenker
Fragesteller
@SweetKitty36849

Wo habe ich jemals gesagt das Geld was sie für sich verwendet obwohl ihr Freund alles zahlt würde ich als Taschengeld benutzen?

marielenker
Fragesteller
@SweetKitty36849

Naja du tust so und sagst ich denke das leben wäre mit 18 kostenlos. Nein. Das Geld will ich aus einem ganz bestimmten Grund. Wir haben teilweise bis mitte monats nichtsmehr richtiges zuhause davor hat der freund schon alles bezahlt sie es aber nicht ein bis ende des monats noch mehr zu blechen. Also will ich das Geld haben um es selbst in die hände zu nehmen weil es ja sonst niemand tut.

Sabbi999  20.07.2023, 13:32

und dafür wohnst du kostenlos zu Hause, wirst bekocht , deine Wäsche wird gewaschen , Internet und TV stehen dir zur Verfügung! Oder ????

Die Halbwaisenrente dient - an Stelle des Einkommens deines verstorbenen Elternteiles - mit dazu, deinen Lebensunterhalt zu sichern. Sprich für deine Unterkunft und Verpflegung zu sorgen, dich zu kleiden, etc. was man so braucht als junger Mensch.

Wenn du mal ausziehst und wegen Schul- oder Berufsausbildung oder Studium weiter Halbwaisenrente beziehst, kannst du diese, ebenso wie das Kindergeld, an dich auszahlen lassen.

Natürlich kannst du das mit der Halbwaisenrente auch jetzt schon, musst dich dann nur in angemessener Weise an den Haushaltskosten und denen für dein Vergnügen, auch Internet z.b. beteiligen.

Was denkst du, wovon dein Essen bezahlt wird oder dein Zimmer oder die Heizung?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

So lange Du Dich in einer Ausbildung befindest, hast Du - bis zur Vollendung des 25. Lebensjahres Anspruch auf (D)eine HWR. Diese Voraussetzungen gelten auch für den Kindergeldanspruch.

Allerdings wirst Du Deine HWR zur anteiligen Sicherung Deines Lebensunterhaltes einsetzen müssen. Weder HWR noch Kindergeld stellen Taschengeld für "Dich" dar.

marielenker
Fragesteller

Das weiß ich. Es geht mir doch nur darum das Geld zu bekommen. Ein Teil davon wegzulegen und ein Teil für den Haushalt zu verwenden. Weil meine Mutter dies eben nicht tut.

wilees  20.07.2023, 13:22
@marielenker
Weil meine Mutter dies eben nicht tut.

Wie kommst Du auf diese absurde Idee ..... egal wie, irgendwer trägt ja Deine Lebenshaltungskosten.

marielenker
Fragesteller
@wilees

Ja aber ihr Freund macht das gerne & hat genug geld um mir diese 200€ zu gönnen. Meine Frage war nur : KANN ICH ES BEANSPRUCHEN. Alles andere geht keinen was an. Einfach Ja/nein sagen. Wie schwer kann das sein?

Ich weiß zwar nicht, was du da verlangen willst, aber nein, du kannst gar nichts verlangen, was irgendwie mit der Rentenversicherung zusammen hängt.

marielenker
Fragesteller

Ich meinte Halbwaisenrente

SweetKitty36849  20.07.2023, 12:44
@marielenker

Soweit ich weiß, steht Halbwaisen eine entsprechende Rente bis zum 25. Lebensjahr zu. Das dürfte keinen Unterschied machen, ob du damit dein eigenes Leben finanzierst oder das im Haushalt deines verbleibenden Elterteils.

marielenker
Fragesteller
@SweetKitty36849

Meine Mutter verwendet es aber für sich & da es meine Rente ist soll sie es für mich verwenden oder es einzahlen lassen. Das sie das aber nicht macht wollte ich wissen ob ich sie beanspruchen kann

SweetKitty36849  20.07.2023, 12:50
@marielenker

Eine kurze Recherche hat ergeben, dass du sogar bis zum Erreichen des 27. Lebensjahres bezugsberechtigt bist, aber zwischen 18 und 27 nur dann, wenn du noch in der Ausbildung bist.

Beantrage einfach bei der Rentenkasse, dass ab sofort du selbst bezugsberechtigt bist. Selbstverständlich darf deine Mutter dir Haushaltsgeld in Rechnung stellen. Wenn also deine Rente 300 Euro beträgt und deine Mutter 300 Euro haben will, wird sich für dich nichts ändern.

marielenker
Fragesteller
@SweetKitty36849

Haushalt bezahlt sie von ihrem Lohn teilweise. Ihr Freund ist bänker also kann genug helfen und tut es auch. Nur wenn meine Mutter keinen Lohn mehr hat nimmt sie meine Rente um sich Zigaretten, Nägel, Haare & so weiter zu finanzieren. Darf sie dann auch noch meine Rente verlangen? 😅

AngiedieSchlaue  20.07.2023, 12:55
@marielenker

Was meinst Du denn, was Deine Mutter alles für Dich bezahlt?

Schon mal an Miete, Strom, Internet, Versicherungen, Klamotten, Essen und Trinken gedacht? Diese Kosten verursachst auch Du.

Zieh aus, stell Dich auf eigene Beine ... und dann heul rum.

marielenker
Fragesteller
@SweetKitty36849

Ich zahle sehr viel Zuhause. Ich nehme immer etwas mit aus dem Laden oder bezahle ab und zu die Einkäufe oder Kleinigkeiten. Eigentlich ist das aber auch nicht Thema. Meine Frage war ob ich das Geld beanspruchen kann damit ich es zur Seite lege während meine Mutter damit nur Mist macht.

Ihr Freund zahlt fast alles. Mein Geld was sie bekommt benutzt sie nicht für mich nein. Nur für dich.

marielenker
Fragesteller
@AngiedieSchlaue

Meine Klamotten zahle ich selber. Miete zahlt sie von ihrem Lohn aber auch sehr wenig. Wir zahlen 2000€ Miete fast alles bezahlt ihr Freund. Essen/Trinken zahlt sie auch sehr wenig. Großeinkäufe macht auch immer ihr Freund. Strom & Versicherungen? Auch das zahlt nur ihr Freund. Sie zahlt manchmal Kleinigkeiten mehr aber nicht. Da ich mich aber bestens mit ihrem Freund verstehe verlangt er garnicht die Rente von mir und sagt ich kann sie wenn ich will selber behalten. Also: Meine Mutter hat genug Geld vom Lohn für sich verbrasselt es aber maßlos und benutzt dann noch meine Rente.

marielenker
Fragesteller
@AngiedieSchlaue

Ich kann nicht ausziehen dazu fehlen mir die Mittel. Finde es krass wie mich Menschen da nicht verstehen und das nachvollziehen können. Ich habe kein richtig gutes Verhältnis zu meiner Mutter und sie lässt alle kosten auf ihrem Freund sitzen & macht und gibt alles aus wie sie es will. Auch meine Rente, mit der ich viel sparen könnte. Ich wollte einfach wissen ob ich das Recht habe das Geld in Zukunft auf mein Konto überweisen zu lassen. Mehr nicht. Schlimm was für Menschen es gibt…

SweetKitty36849  20.07.2023, 13:26
@marielenker

Jaja. Furchtbar schlimm.

Dir wurde ja jetzt gesagt, dass du das Geld auf dein Konto umlenken kannst. Aber wie gesagt, da du Geld verdienst und bislang kein Kostgeld abgeben musst, würde ich mir das gut überlegen.

Alles Gute.

marielenker
Fragesteller
@SweetKitty36849

Woher willst du denn wissen das ich nichts abgebe? natürlich gebe ich Ausbildungsgeld ab! Ich will einfach kur nicht wenn meine Mutter kaum irgendwas zahlt, das sie meine Rente für ihren Scheißdreck ausgibt! Das Geld kann ich jetzt oder auch im späteren Leben besser gebrauchen. Basta.

SweetKitty36849  20.07.2023, 13:32
@marielenker

Auf meine Frage nach der Höhe des Kostgeldes hast du nur geantwortet, dass du mal was aus dem Laden mitbringst und ab und zu ein paar Einkäufe und Kleinigkeiten bezahlst. 🤷‍♀️

Na egal. Deine Frage habe ich dir beantwortet. Ja, du kannst dir das Geld auf dein eigenes Konto überweisen lassen.

Bitte, gern geschehen. 😌

Die Halbwaisenrente kannst du beantragen , erkundige dich wo man das macht .

marielenker
Fragesteller

Ich meine die Halbwaisenrente die meine Mutter jeden Monat bekommt.

csor77  20.07.2023, 12:46
@marielenker

Du meinst du willst von der Rentenstelle verlangen, das sie die Halbwaisenrente für dich, auch an dich auszahlen und nicht an deine Mutter?

marielenker
Fragesteller
@csor77

Genau. Weil ich es für meine Zukunft wichtig finde das Geld zu sparen und wegzulegen. Meine Mutter gibt es aber für sich aus

csor77  20.07.2023, 12:50
@marielenker

Ich vermute mal das das wohl möglich ist, immerhin bist du die halbwaise und nicht deine Mutter (sie ist witwe).

Schön wäre es wenn du der Rentenstelle eine Nummer nennen könntest unter der das ganze läuft, dann könnten die das besser zuordnen, ansonsten musst du dich wohl durchfragen und beraten lassen.

Danach wird deine Mutter wohl Redebedarf haben, wenn diese Änderung für sie überraschend kommt.

marielenker
Fragesteller
@csor77

Ich habe ihr das schon gesagt denn gehören tut ihr das geld definitiv nicht. Fair wäre es würde sie es für den Haushalt etc. ausgeben tut sie aber nicht.

csor77  20.07.2023, 12:54
@marielenker

ja, das sind dann Detailfragen die du mit deiner Mutter klären musst.
Das andere (Rententräger) kannst du mit denen klären.