Dürfen meine Eltern mit 18 noch bestimmten?

MrSlowhand129  10.09.2022, 21:00

Gehst du noch zur Schule ?

rouvmas
Fragesteller

Habe eine Arbeit

(Ausbildung)

Aber von der kann man kaum eine eigene Wohnung oder ähnliches haben

7 Antworten

Eigentlich nicht, aber die versuchen es eben.

Wenn du noch zu Hause wohnst solltet ihr Kompromisse schließen. Es ist nicht leicht - für beide Seiten. Sie hatten immer Verantwortung für dich, und mit 18 sollen sie diese sozusagen von einem Tag auf den anderen ablegen. Du willst aber endlich frei entscheiden können, was auch ganz Normal ist. Findet doch einen vernüftigen Mittelweg um euch zu einigen. Wenn du mit der Ausbildung fertig bist, kannst du ausziehen und ganz nach deinen Wünschen leben. :-)

ab 18 darfst du offiziell selbst entscheiden! früher auch, wenn du eine gute beziehung zu deinen eltern diesbezüglich hast

Woher ich das weiß:Hobby – ich bin neugierig und reflektiert und teile das gerne ;-)

Nein nicht. Aber es wird darauf hinauslaufen, dass du wenn du darüber selbst bestimmen willst du eine eigene Wohnung brauchst.

Sie haben das Haus und dich. Mit beidem können sie machen was sie wollen.

Aber eigentlich sollen sie dich nicht umherbestimmen, da du ja auf derselben Liega wie sie bist, und die selben Rechte hast.

SakuraPeachie  05.12.2022, 16:15

Mit beidem? Ich denke nicht, dass zwei erwachsene Personen mit einer anderen erwachsenen Person ungestraft mache können, was sie wollen, darling