Mutter behält Halbwaisenrente?
Hallo!
Ich bin 20 und wohne zu hause. Meine Mutter bekommt 250€ Kindergeld für mich. Zusätzlich gibt es ca 215€ Halbwaisenrente, 92€ von der Rentenkasse und 50€ von einer anderen Kasse noch. Rein theoretisch steht mir das alles, außer dem Kindergeld, zu. Sie behält das meiste allerdings für sich. Ich finde das unfair, weil mein 26 jähriger Bruder (der auch noch hier wohnt) 250€ Miete an meine Mutter zahlt, sie aber von mir praktisch über 600€ hat. Ich weiß, dass sie auch viele Kosten hat. Aber da ich einen Minijob habe und eh alles selbst bezahle (außer Essen usw.) hat sie keine Extra Kosten durch mich. Was denkt ihr? Ich will auch nicht undankbar sein, aber irgendwie ärgert es mich
3 Antworten
Warum genau zahlt dein Bruder weniger als du?
Ansonsten klär mit ihr ab, wie viel Kosten du so pro Monat machst, wie viel die Wohnungsmiete an sich kostet und zahl das, was du auch verbrauchst. Ist ja nicht anders, als wenn du ausgezogen wärst. Auch wenn sie deine Mutter ist, hat sie nicht das Recht, eine solch enorme Summe einzukassieren. Ausser dein Bruder ist Student o.ä.
Vielleicht hat sie es für dich angelegt ohne dass du es weisst und übergibt dir das Konto, wenn du ausziehst als Startkapital. Mütter wollen sich in der Regel nicht an ihren Kindern bereichern oder übervorteilen zb einen der beiden Söhne.
nein leider nicht. Es ist halt am Ende des Monats oft sehr knapp, da sie ja jetzt das Haus etc. alleine finanzieren muss und die Witwenrente eben deutlich weniger als das Gehalt von meinem Vater ist. Deshalb frage ich mich ob es überhaupt gerechtfertigt ist, dass ich das Geld gerne haben möchte.
Du sagst, du zahlst alles selbst. Gehören dazu auch anteilmäßig Miete+Nebenkosten, Internet+Fernsehen, GEZ, Versicherungen etc.?