Kindergeld soll gestrichen werden was haltet ihr davon?
Aktuell gibt es ja Kindergeld von 250 € Pro Kind und die Regierung will ja das streichen und nach Gehalt gehen. Ich und mein Freund haben ja fast 6000 € netto und bekommen für unsere Tochter die in August geboren ist noch 250 € zusätzlich also Kindergeld.
Wir brauchen aber das Geld nicht und es ist halt für Sie auf ein extra angelegtes Sparbuch für unsere Tochter das wenn sie 18 Jahre alt wird das sie über das Geld verfügen kann.
Ich kann ja verstehen das man Einkommensschwachen Familien helfen will aber warum will man dann die Kinder von besserverdienen dann automatisch benachteiligen ?
Einkommensschwache bekommen ja auch aktuell nich Zuschüsse von Staat.
Die Regierung hat nämlich es nach dem Gehalt der Elrern zu richten.
Ich meine das Kindergeld ist dafür da, dass die Leute halt Kinder in der Welt setzen Sie vom Staat unterstützt werden damit die Wirtschaft stabil bleibt und die Rentenkasse somit gefüllt werden.
Denn auf der einen Seite wird zwar den schwächeren Geholfen ( was absolut richtig ist ) aber den anderen dafür geschadet. Eieso sollten dann besser verdienende da irgend ein Anreiz haben dann noch Kinder in die Welt zu setzen. Wenn man dann ein Unterschied zwischen den Gehälter war, obwohl es bus heite Gehaltsunabhängig ist.
Was haltet ihr davon ?
Wie es soll gestrichen werden? Stand es in den Nachrichten?
Ja das aktuelle Kindergeld das jedes Kind gleich kriegt will man abschaffen und es soll sich dann nach Einkommen der Eltern richten.
Was heisst "nach Gehalt gehen"?
Nach Gehalt halt wenn Eltern wenig verdienen gibt es mehr und dann immer weniger bis gar nichts.
3 Antworten
Kommt auf die Umsetzung darauf an. Einkommensschwache Familien sollten unterstützt werden.
Allerdings ist die Streichung der Lohnstufe 3 und 5 ausschlaggebend für das Elterngeld. Dieses wird weniger. Dann auch noch Kindergeld für einige Familien streichen? Das wird die Geburtenrate sicher nicht anheben.
Genauso wenig, wie die viel zu wenigen Kita-Plätze. Die angepasste Elternzeit, dass Eltern nicht gleichzeitig in Elternzeit gehen dürfen etc.
Im Moment macht die Regierung viel gegen Familien...
Ich bin jetzt einfach mal von der Situation ausgegangen. Ob es gestrichen wird oder nicht, das sehen wir dann schon noch.
Aber ich denke, es würde mehr negative Effekte nach sich ziehen.
Panik habe ich deswegen keine. Ich rechne schon damit, dass irgendwann nicht mehr viel zum Leben übrig bleiben wird, wenn Deutschland den aktuellen Kurs so weiter fährt...
ach Gott hier wird wieder mal unnötig Panik geschürt
Ja das Kindergeld wird gestrichen und in 2025 durch die Kindergrundsicherung ersetzt.
Und man hat eher mehr Ansprüche als weniger, die 250€ sind das Minimum.
Aber es ist natürlich toll wenn man nur die Hälfte reinschreibt in der Hoffnung das jeder Panik bekommt.
Die wollen es für Familien die uber 100.000 € jährlich verdienen komplett streichen das ist ja deren Plan und so habe ich es auch verstanden.
Jetzt müsste dir nur noch einfallen WO du davon gehört hast. Denn ich würde es auch gern lesen / hören / sehen.
Jo war ein bisschen zu voreilig mit meiner Frage. Das ist mir jetzt peinlich 🫢
Eigentlich bin ich nicht so voreilig aber arbeite ja aktuell nicht vielleicht liegt es daran.
Kindergarantie ist das normale Kindergarantie und Gehaltsunabhängig und dann können einkommensschwache Familie noch eine Grundsicherung beantragen.
Naja ich habe Schei... Erzählt.
Find ich gut. Wir brauchen das gesparte Geld doch für die Migranten, die mit 10 oder mehr Kindern Schutz bei uns suchen.
Wir müssen keine Kinder mehr in die Welt setzen damit unser Volk sich vermehrt. Männer brauch das Land um unser Land zu schützen.
Gerade geschieht Volksvermehrung durch Zuwanderung. Es gibt schon einen kleinen % mehr, Menschen mit migrationshintergrund als reine Deutsche in Deutschland.
Und weil die warscheinlich nicht mehr darauf angewiesen sind, dass Frauen Kinder bekommen fangen sie an, das Kindergeld zu streichen
Es gibt schon einen kleinen % mehr, Menschen mit migrationshintergrund als reine Deutsche in Deutschland.
Es gibt überhaupt keine "reinen" Deutschen in Deutschland.
Und weil die warscheinlich nicht mehr darauf angewiesen sind, dass Frauen Kinder bekommen fangen sie an, das Kindergeld zu streichen
Und das Kindergeld wird auch nicht gestrichen. Einfach mal informieren statt nachplappern...
Und wer sind eigentlich "die"?
Die -> die Regieren. Und die wollen doch die ganze zeit irgendwelche Gelder streichen.
Die -> die Regieren. Und die wollen doch die ganze zeit irgendwelche Gelder streichen.
Und warum sollten "die" das "wollen"?
Ich finde schon, dass es reine Deutsche gibt 😂
Dann einfach noch mal auf die Schulbank zurück und in Geschichte und Biologie besser aufpassen.
Nein es gint tatsächlich keine reine Deutsche in Deutschland da Deutschland schon immer ein Einwanderungsland war, der kleine dicke Mann aus Österreich hat da schon viel durcheinander gebracht, aber egal.
Das Kindergeld wird nicht gestrichen. @KarinS2001 betreibt nur Panikmache.