Kinder wegen Kindergeld bekommen?

5 Antworten

Nein, das würde sich ja finanziell garnicht lohnen.

Kindergeld, egal für wieviele Kinder daheim, ist weit geringer als das was man pro Monat tatsächlich für das Kind/die Kinder ausgeben muss

Machen die das wegen Kindergeld?

Diese Milchmädchenrechnung geht nicht auf...

763 Euro im Monat geben Paare mit einem Kind für den Nachwuchs aus.

Mit steigender Kinderzahl sinken zwar die Ausgaben pro Kind: Für zwei Kinder gab ein Paarhaushalt im Schnitt 1 276 Euro monatlich aus, für drei Kinder 1 770 Euro. Doch je älter die Kinder, desto höher die Kosten.

https://www.destatis.de/DE/Presse/Pressemitteilungen/Zahl-der-Woche/2021/PD21_26_p002.html

Familien in Deutschland, die auch heute noch überdurchschnittlich oft kinderreich sind, lassen sich grob in drei Gruppen unterteilen:

  • Familien mit durchschnittlicher bis sehr guter ökonomischer Ausstattung, in denen beide Eltern zumeist über einen höheren schulischen und beruflichen Ausbildungsabschluss verfügen. Oft kommen sie schon selbst aus einer kinderreichen Familie, sie sind eher religiös und wohnen eher auf dem Lande als in der Großstadt.
  • Familien, die fast das Gegenteil zum ersten Typ darstellen: Sie leben in prekären wirtschaftlichen Verhältnissen, was vor allem auf unzureichende oder fehlende schulische und berufliche Ausbildung der Eltern zurückgeht.
  • Familien mit Migrationshintergrund und mit starker Orientierung an Religion und Herkunftsfamilie.

Gemein ist diesen drei Typen zumeist eine traditionale Aufgabenverteilung: die Frau ist zuständig für Haushalt und Kinder, der Mann für Beruf und Einkommen.

https://www.statistik-bw.de/Service/Veroeff/Monatshefte/20070302?TSPD_101_R0=083bd47448ab20007c49c73f7c3472482f1c5872aa5bc15fab59603e19ee996c774bc185e61de76d080eb9bd361430004842b31906b1e26f94d7725531b49666a105834576ac9434b9eed0d3c1838efb956808b8317b839ffdb82ef675a2bdde

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Kindergeld sind 200 € im Monat, ein Kind kostet mehr. Selbst wenn man mehrere Kinder hat und die die Kleidung von den anderen auftragen und dieselben Spielsachen benutzen kann, lohnt es sich nicht.

Kinder brauchen viel mehr, sie brauchen Bildung, Fürsorge und Zuwendung, ein harmonisches Familienleben u.v.m., was man sich vom Kindergeld nicht kaufen kann.

Die Rechnung geht nicht auf Kinder verursachen deutlich mehr Kosten als es Kindergeld gibt