Rentenkasse Influencer?

4 Antworten

Freiberufliche Influenzer sind nicht sozialversicherungspflichtig beschäftig. Insoweit zahlen die nicht automatisch in die Rentenkassen.

Dazu kommt, das das Marktvolumen für Influenzer begrenzt ist. Das kann man sich als eine Art Kuchen vorstellen, den sich die Influenzer aufteilen. Mehr Influenzer bedeutet, das im Schnitt jeder Influenzer weniger vom dem Kuchen abbekommt.

Das ist ja mal mega dämlich ich finde, JEDER sollte in die Rentenkasse zahlen

Ja. Tatsächlich läßt sich der Rentenproblematik dadurch begegnen, das man zum richtigen Zeitpunkt die Basis durch Ausweitung der Versicherungspflicht verbreitert.

Die bisherigen Regierungspläne sehen das aber nicht vor und setzen stattdessen auf Altersarmut durch Rentenkürzungen.

Woher ich das weiß:Recherche

Selbständige und Beamte (Staatsdiener?), auch Flüchtlinge, zahlen nicht in die Rentenkasse ein. Die anderen sind die Dummen.

Tarikbb
Fragesteller

Waaaasss? Das ist ja mal mega dämlich ich finde, JEDER sollte in die Rentenkasse zahlen

Koernchen79  08.12.2022, 08:20
@Tarikbb

Selbständige können ja einzahlen (was Influencer übrigens auch sind), wenn sie es nicht tun, selbst schuld. Dann gibt es später ein bißchen vom Staat.

turnmami  08.12.2022, 09:22

Wer nicht einzahlt, der erhält daraus auch keine Leistungen...

turnmami  08.12.2022, 10:42
@W18J66

Nö. Welche Leistungen bekommen Beamte denn von der RV?

Klar, und diese "Influencer" zahlen alle brav freiwillig Beiträge in die Rentenversicherung?

Influenzer machen Werbung für Produkte, die gekauft werden müssen.

Wer aber kauft die Produkte? Du kannst dein Wirtschaftsagieren nicht nur auf Influenzer aufbauen, du brauchst auch jemanden, der diese Produkte kauft und nutzt. Fehlt dieser Unterbau wird dein Influenzer gnadenlos verhungern.