Rentenversicherungspflicht befreien lassen oder nicht?

6 Antworten

Relativ - kommt drauf an, wie hoch Dein Einkommen sein wird.

https://www.minijob-zentrale.de/DE/01_minijobs/02_gewerblich/01_grundlagen/01_450_euro_gewerbe/05_rentenversicherungspflicht/04_mindestbeitrag/node.html

Der volle Beitragssatz zur Rentenversicherung beträgt 18,6 Prozent des Bruttoentgelts – mindestens aber 32,55 Euro. Dieses Minimum ergibt sich, weil Pflichtbeiträge zur Rentenversicherung mindestens von einem Wert von 175 Euro zu berechnen sind. Dies gilt auch dann, wenn ein Minijobber weniger als 175 Euro verdient.

Insgesamt ..... es kann jeder Beitragsmonat durchaus wichtig sein / werden, wenn es z.B. zu einer Berufsunfähigkeit kommen sollte .

Ich denke mal, du wirst irgendwann mal ein ordentlichen Job haben mit einer Ausbildung. Deshalb könntest du jetzt darauf verzichten in die Rente einzuzahlen.

Ich schreibe jetzt mal genau das Gegenteil, von dem, was ich gelernt habe.

Ja, laß Dich befreien und überlege Dir, wie Du in 10 Jahren genug verdienst, daß Du sogar von Deinen Zinsen leben kannst.
Buchempfehlung

Bodo Schäfer, verschiedene.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich rate allen Leuten die noch nicht 5 Jahre in die Rentenversicherung eingezahlt haben, dringend dazu, in die Rentenversicherung zu zahlen. selbst mit ganz kleinen Beiträgen erwirbst du dir einen grundsätzlichen Anspruch auf Leistungen.

manchmal kommt es nur auf die Zeit Dauer an, um überhaupt einen Anspruch zu bekommen. mit deiner mini-zahlung kannst du vielleicht irgendwann mal drei Jahre früher in Rente gehen

ElektrikKlaus  20.05.2022, 16:15

Noch gravierender ist es bei ner Erwerbsunfähigkeit-rente

Rheinflip  20.05.2022, 16:59
@ElektrikKlaus

wenn man schon ein paar Jahre Beiträge via minijob hat, später als Student oder Junggeselle, können das entscheidende Monate sein

ElektrikKlaus  20.05.2022, 17:04
@Rheinflip

So sehe ich das auch, ohne jegliche Beitragszahlung wäre es nur Grundsicherung.

Ich kenne aber viele Frührentner die darüber liegen. Mag nicht immer viel sein, aber jeder Euro ist was wert

Die Rentenversicherung ist eine Pflichtversicherung, genauso wie die Krankenversicherung, davon kann man sich nicht befreien lassen.