Rennradschuhe kaufen, kein Plan von Klick Pedal?

5 Antworten

Zum Pedal gibt es normalerweise passende Schuhplatten ("Cleats") dazu, ansonsten kann man die auch separat kaufen (ca. 10-15 €). Die liegen deshalb nicht den Schuhen bei, weil der Schuhhersteller ja nicht wissen kann, was für ein Klicksystem du verwendest ;)

Wenn man komplett neu mit einem Klicksystem anfängt, muss man sich entscheiden, ob man das reine Rennrad-System haben möchte oder ein System, das ursprünglich fürs MTB gedacht war, aber inzwischen auch auf der Straße gut Fuß gefasst hat.

Das reine Rennrad-System schraubt die Schuhplatte mit 3 Schrauben am Schuh fest. Entsrechend brauchst du Schuhe, die diese 3 Schraubenlöcher haben. Die Pedale sehen so in etwa aus, verbreitet ist das "SPD SL" System von Shimano. Hier ein Bild von Pedalen und Schuhplatten.

Beim MTB-System (das auch von vielen Gravelbikern und Rennradlern verwendet wird) werden die Schuhplatten mit 2 Schrauben befestigt und sind deutlich kleiner. Das bei Weitem häufigste System, zu dem auch das Pedal in deinem Beispiel gehört, ist das "SPD" System... ohne SL. Das wird auch von den meisten fremden Pedalherstellern verwendet. Es gibt aber z.B. auch das Eggbeater-System, das unter die gleichen Schuhe gehört, aber nicht die gleichen Schuhplatten verwendet. Jedenfalls braucht man dazu Schuhe, die eine Aufnahme für diese zwei Schrauben recht nah in der Mitte haben. Meist sind das Langlöcher mit verschiebbaren Gewindeeinsätzen, damit du die Schuhplatte individuell positionieren kannst.

Es gibt auch Schuhe, die beide Optionen bieten. Hier mal alle drei Schuhsohlen zum Vergleich: Links für MTB-Schuhplatten, rechts für Rennrad-Schuhplatten, in der Mitte beides für freie Auswahl.

Anonympoint
Fragesteller

Danke für die ausführliche Erklärung.Super ausführlich. Die Shimano SPD SL sehen genauso aus wie die Spinner im Gym.

RedPanther  26.01.2024, 15:16
@Anonympoint

Ja, das passt zusammen. Wenn das im Gym denn SPD SL sind, ich bin mir nicht sicher ob das System von Fremdherstellern 1:1 so verwendet wird oder ob die ein eigenes Süppchen kochen.

Ich würde in dem Fall aber zu Cleats mit etwas Bewegungsfreiheit raten. Fahren mit Klickpedal ist am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig und die Bewegungsfreiheit kann auch über kleine Mängel bei der Positionierung der Cleats unterm Schuh hinweg helfen.

Wenn du auch nur ansatzweise in diesen Schuhen auch laufen willst, nimm die MTB-Variante.

Auf den Rennrad-Pedalplatten kann man nur rumeiern, länger als 100m will man das nicht.

Du musst dich für ein System entscheiden, das auf dem Bild ist zum Beispiel Shimano SPD.

Das ist recht anfängerfreundlich (man kommt Verhältnismäßig leicht rein und raus). Wenn du ein Set Pedale kaufst kommt dieser inklusive dem cleats (den Metallplatten) die du dann unten an deine kompatiblen Schuhe schraubst

Die Cleats werden über die Zeit auch abnutzen, vor allem wenn du auf harten Oberflächen laufen musst, dann kannst du diese auch einzeln nachkaufen.

Anonympoint
Fragesteller

Und welche Schuhe passend sind, kann mir ein Fachhändler sagen?

Krabat693  25.01.2024, 19:11
@Anonympoint

Das, oder du suchst einfach online nach Schuhen für ... Shimano SPD im beim Beispiel zu bleiben.

Im Lieferumfang der Pedale sind normalerweise auch die Sohlenplatten (Cleats) enthalten.

Ich würde schätzen dass im Fitnessstudio das SPD-System von Shimano (oder ein damit kompatibles Drittanbieterpedal) zum Einsatz kommt.

Es gibt am Markt nämlich leider mehrere Bindungssysteme, die nicht miteinander kompatibel sind.

Normalerweise liegen die Plättchen bei und man muss unten an der Sohle ein Stück austrennen und das Plättchen einschrauben